Mittwoch, 27. April 2022

Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind. (Joh 3,21)

02 Woche der Osterzeit   Mittwoch           

 

EVANGELIUM

Joh 3, 16-21

 

16Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

17Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

18Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

19Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse.

20Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.

21Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.  (Joh 3,21)

 

Ich muss an etwas denken, was Jesus Schwester Faustina gesagt hat, nämlich dass wir ein Recht auf die göttliche Barmherzigkeit hätten. Auch wenn wir wüssten, dass ihr immer wieder sündigen, so dürften wir doch auch wissen, dass wir immer zur göttlichen Barmherzigkeit kommen können. Wir dürfen immer wieder an das Licht Jesu kommen. Wir müssen nie Angst haben, dass wir nicht zu Jesus zurückkommen könnten wegen unserer Sünden. Wir wissen, dass Jesu Licht unsere einzige Hoffnung ist.

 

Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

 

Nur wenn man in der Sünde verhärtet ist, dann will man nicht zum Licht kommen. Man hat Angst vor der Konfrontation, weil man nicht bereut. In so einem Zustand würde man sich am liebsten die Ohren zu halten, um nichts von Jesus hören zu müssen. Aber sobald wir den ehrlichen Willen haben, nicht mehr zu sündigen, steht der Rückkehr zu Jesus nichts im Wege.

 

Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

 

Wenn wir, wie Jesus es formuliert, die Wahrheit tun, also wenn wir in der Wahrheit leben, dann sind wir im Licht. Und dann kommen wir auch gerne immer wieder zum Licht. Vielleicht deutet Jesus hier den Wechsel an zwischen Beten und Handeln (Ora et labora). Wir tun gute Werke, Werke der Wahrheit, und dann kommen wir wieder zurück zum Licht, d.h. zum Gebet, zu Jesus. Natürlich waren wir auch schon bei Jesus während unserer Taten, aber trotzdem ist es wichtig immer wieder ausdrücklich zu ihm ins Licht zurückzukommen.

 

Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

 

Ich will immer wieder ins Licht kommen. Ich will immer wieder zu Jesus kommen. Wenn ich gesündigt habe, dann tut mir das leid, und dann komme ich sofort wieder zurück in sein Licht.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, das ich immer in dein Licht kommen darf. Ich danke dir, dass ich sogar ein Recht auf deine Barmherzigkeit habe. Jesus bitte verzeih mir meine Sünden. Aber ich bin so dankbar, dass ich nie Angst haben muss, zu dir zurückzukommen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

1 Kommentar:

  1. Ja, Jesus,  DU sprichst vom EWIGEN LEBEN. DU sprichst von - gerichtet  und / oder gerettet werden zu können.
    Ich erkenne für mich,  dass ich "frei" bin zu glauben,  zu glauben an Dich Jesus Christus- Sohn Gottes. Mit der geschenkten Freiheit,  habe ich aber auch den Blick für meinen "Eigenwillen". Mein eigener Wille ist oft so stark,  dass er mich auf's Böse schauen und danach handeln lässt.
    Jesus,  ich bitte um Entschuldigung,  ja !  Es tut mir leid,  dass ich Dein Geschenk der Freiheit "missbraucht" habe.
    Hl.Schutzengel,  bitte hilf mir, in Freude, in Dankbarkeit und in innerlicher Glaubensfreiheit, nie den Blick vom Erlöser-Kreuz Jesu Christi,  dem ewigen Leben, abzuwenden. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: