Donnerstag, 21. April 2022

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte. (Lk 24,36)

Osteroktav   Donnerstag

 

EVANGELIUM

Lk 24, 35-48

 

Lukas                                                                     

Die beiden Jünger, die von Emmaus zurückgekehrt waren,

35erzählten den Elf und den anderen Jüngern, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach. 

36Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! 

37Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. 

38Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen? 

39Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an, und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht. 

40Bei diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und Füße. 

41Sie staunten, konnten es aber vor Freude immer noch nicht glauben. Da sagte er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier? 

42Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch; 

43er nahm es und aß es vor ihren Augen. 

44Dann sprach er zu ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Alles muss in Erfüllung gehen, was im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich gesagt ist. 

45Darauf öffnete er ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift. 

46Er sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen, 

47und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden. 

48Ihr seid Zeugen dafür.

 

 

Tagesimpuls:

 

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte.  (Lk 24,36)

 

Es ist sehr wichtig, dass wir Zeugnis geben über unsere Glaubenserfahrung mit Jesus. Die Jünger erzählten, was sie auf dem Weg mit Jesus erlebt hatten, und wie er sich offenbarte beim Brotbrechen. Immer, wenn wir so erzählen von dem, was wir mit Jesus erlebt haben, dann entsteht wieder diese göttliche Atmosphäre, dann beginnen unsere Herzen wieder zu brennen, und dann kann sich Jesus uns neu zeigen.

 

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte.

 

Daher sind Kleingruppen so wichtig. Ich erinnere mich: Wenn in einer katholischen Gemeinde ein Pfarrheim gebaut wurde, dann war es den Verantwortlichen wichtig, dass ein großer Saal für Feiern entstehen konnte. Auf kleine Gruppenräume für Kleingruppen, für Bibelgespräche und Gebetsgruppen wurde vielfach keinen Wert gelegt. Das kannten die Menschen damals nicht, und auch heute hält man in katholischen Kreisen kleine Gebets- und Bibelgruppen vielerorts noch für überflüssig. Das wird auch deutlich, wenn man schaut, wie viele der praktizierenden Katholiken an solchen Gruppen teilnehmen. Ich befürchte, dass der Anteil immer noch sehr gering ist. Aber das fehlt uns. Alle wissen, wie wichtig ich die Messe finde. Aber dennoch haben unsere Gemeinden keine Zukunft, wenn nicht die Glaubensgruppen entstehen, in denen wir unsere Erfahrung mit Jesus erzählen können, und in denen er sich uns tiefer offenbaren kann.

 

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte.

 

Wenn diese kleinen Gruppen fehlen, dann suchen alle nur den persönlichen Kontakt zum Priester. Und wenn der Priester das nicht alles schafft, dann gehen viele auch wieder verloren, sie bleiben nicht im Kontakt mit der Gemeinde. Die Kleingruppen dagegen könnten Menschen in der Gemeinde Beheimatung geben, weit mehr als nur denen, die einen persönlichen Kontakt zum Priester gefunden haben. Dadurch könnten die Gemeinden wachsen. Man hätte ein gesundes Verhältnis zwischen der Erfahrung des großen Gottesdienstes und der Erfahrung der Kleingruppe, in der man sich geborgen fühlt.

 

Gebet:

Jesus, bitte hilf uns, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Kleingruppen zu entwickeln in unserer Katholischen Kirche. Bitte schenke vielen Menschen diese wohltuende Erfahrung in der Kleingruppe, in der du dich besonders offenbaren kannst. Hilf uns, dass wir über unsere Erfahrung mit dir Zeugnis geben, und dass Räume entstehen, in denen das möglich wird.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  bitte tritt auch heute ein, in meinen Alltag, sprich zu mir, und sage auch mir;  dass was alles geschah- heute geschieht und geschehen wird,   Gottes Plan ist. Amen
    Ja , Herr ich glaube

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: