Dienstag, 12. April 2022

Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. (Joh 13,38)

Karwoche   Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 13, 21-33.36-38

 

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit,

21als Jesus mit seinen Jüngern bei Tisch war, wurde er im Innersten erschüttert und bekräftigte: Amen, amen, das sage ich euch: Einer von euch wird mich verraten. 

22Die Jünger blickten sich ratlos an, weil sie nicht wussten, wen er meinte. 

23Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte. 

24Simon Petrus nickte ihm zu, er solle fragen, von wem Jesus spreche. 

25Da lehnte sich dieser zurück an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist es? 

26Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. 

27Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald! 

28Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte. 

29Weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir zum Fest brauchen!, oder Jesus trage ihm auf, den Armen etwas zu geben. 

30Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht. 

31Als Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist in ihm verherrlicht. 

32Wenn Gott in ihm verherrlicht ist, wird auch Gott ihn in sich verherrlichen, und er wird ihn bald verherrlichen. 

33Meine Kinder, ich bin nur noch kurze Zeit bei euch. Ihr werdet mich suchen, und was ich den Juden gesagt habe, sage ich jetzt auch euch: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen. 

36Simon Petrus sagte zu ihm: Herr, wohin willst du gehen? Jesus antwortete: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen. Du wirst mir aber später folgen. 

37Petrus sagte zu ihm: Herr, warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Mein Leben will ich für dich hingeben. 

38Jesus entgegnete: Du willst für mich dein Leben hingeben? Amen, amen, das sage ich dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.  (Joh 13,38)

 

Jesus weiß um unsere Schwachheit. Judas oder Petrus, wir alle sind schwach und verraten oder verleugnen Jesus. Petrus ist unter dem Blick Jesu umgekehrt, während Judas sich immer tiefer in die Dunkelheit, ins Verderben gestürzt hat. Ich muss an das Beispiel der kleinen Therese von Lisieux denken. Wir sind wie ein Krabbelkind, dass versucht eine Treppe hochzusteigen, aber wir schaffen nicht einmal die erste Stufe. Irgendwann kommt der Papa und hebt uns hoch bis nach ganz oben. Es genügt nicht, dabei stehen zu bleiben, dass wir es nicht schaffen. Das stundenlange Bemühen des kleinen Kindes war wichtig, auch wenn es nicht erfolgreich war. Das ist der Unterschied zwischen Petrus und Judas. Judas verzweifelt in der Meinung, es habe keinen Zweck, es gehe doch nicht. Petrus dagegen bekehrt sich, steht wieder auf nach dem Fall und beginnt von Neuem.

 

Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

 

Wir dürfen also nicht aufhören, uns zu bemühen. Jeden Tag neu sollen wir die Tugend einüben, uns bemühen, das Gute zu tun. Dabei erleben wir unsere Schwachheit, unser Fallen. Aber das darf uns nie zur Resignation verleiten, sondern wir sollen nach jedem Fallen wieder neu anfangen. Genau dieses Bemühen sieht der Vater, und das ist es, was letztlich zählt.

 

Gebet:

Jesus, ich erlebe meine Schwachheit und mein Versagen, genauso wie Petrus. Danke, dass du dem Petrus eine neue Chance gibst. Judas hättest du sie auch gegeben, wenn er zu dir zurückgekommen wäre. Siebenmal Siebenundsiebzigmal sollen wir verzeihen, weil du selbst so oft verzeihst. Dessen können wir uns ganz sicher sein. Du hast es uns im Gleichnis vom verlorenen Sohn vor Augen geführt. Der Vater wartet immer. Aber wir dürfen auch nicht aufhören, uns zu bemühen, umzukehren, den richtigen Weg zu suchen. Bitte hilf uns dabei.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: