Dienstag, 26. April 2022

Ihr müsst von neuem geboren werden. (Joh 3,7)

02 Woche der Osterzeit   Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 3, 7-15

 

 

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:

7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

9Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen? 

10Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 

11Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 

12Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche? 

13Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. 

14Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 

15damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ihr müsst von neuem geboren werden.  (Joh 3,7)

 

Ich erinnere mich an eine Passage aus dem Buch „das Kreuz und die Messerhelden". Dort spricht David Wilkerson mit einer jungen Drogenabhängigen. Sie sagt, dass es für sie keine Hoffnung mehr gäbe. David Wilkerson antwortet, dass es für jeden immer noch eine Hoffnung gibt. Man könne ein ganz neues Leben beginnen. Für so einen Menschen ist dieses Wort des heutigen Evangeliums sehr real. Man erlebt, wie verpfuscht das Leben ist, und man spürt, dass man ein ganz neues Leben bräuchte einen komplett neuen Anfang.

 

Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Gibt es denn in meinem Leben auch Bereiche, wo ich die Hoffnung aufgegeben habe? Müsste ich auch in manchen Bereichen komplett neu anfangen, quasi neu geboren werden? Dann macht auch mir dieses Wort von Jesus Hoffnung. Denn auch mir sagt Jesus, dass es keinen hoffnungslosen Fall gibt. Ich kann neu geboren werden, ich kann immer neu anfangen.

 

Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Vielleicht kenne ich auch andere Menschen, die neu geboren werden müssten, die ein ganz neues Leben in Jesus brauchen. Dann kann ich auch für diese Menschen hoffen. Ich kann für diese Menschen beten, dass Jesus ihnen eine Wiedergeburt, einen Neuanfang schenken möge.

 

Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Aber nicht nur wenn unser Leben hoffnungslos verstrickt ist, können wir die Erfahrung der Wiedergeburt machen. Auch so genannte „gute Christen" können eine Erfahrung der Wiedergeburt machen. Immer wieder hört man von ganz besonderen Gnaden-Erfahrungen, wo Christen eine Geist-Taufe erlebt haben und dies als ein völlig neues Leben empfunden haben. Ich vermute, wenn man stirbt und zum ewigen Leben wiedergeboren wird, dass das auch so ähnlich ist. Man muss nicht vorher ein riesengroßer Sünder gewesen sein, um eine Erfahrung der Wiedergeburt und des neuen Lebens in Jesus geschenkt zu bekommen. Eigentlich entwickeln wir uns immer weiter, sind wir immer auf dem Weg, und so können wir immer wieder neue Dimensionen des Lebens mit Christus geschenkt bekommen. Ich erinnere mich an eine Erfahrung, wo ich einmal für circa zwei Stunden das Leben ganz neu gespürt habe, wie nie zuvor, in einer völligen Leichtigkeit, in einem vollkommenen inneren Frieden. Und spontan kam mir der Gedanke: „Ach so fühlt sich das Leben eigentlich an! So hat Gott das Leben eigentlich gemeint!" Ich hatte eine Ahnung davon bekommen, wie Gott das Leben eigentlich gedacht hat, auch wenn ich im normalen Alltag noch weit davon entfernt bin.

 

Gebet:

Jesus ich danke dir, dass wir nie die Hoffnung verlieren müssen. Ich danke dir, dass du uns immer wieder einen Neuanfang, ein neues Leben schenken kannst und willst. Jesus ich vertraue auf deine Barmherzigkeit. Ich bitte dich, hilf mir neu anzufangen. Ich bitte dich auch für andere Menschen, die sich hoffnungslos fühlen. Gib, dass wir Ihnen diese Hoffnung verkünden, dass man ein neues Leben in dir geschenkt bekommen kann.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

1 Kommentar:

  1. Gott, ich spüre für mich; dass DU mir die Osterzeit schenkst, damit ich im Glauben reifen kann. Ich muss verstehen lernen!
    Doch das 'Verstehen'  kommt aus meinem Glauben. Jesus, auf die Fürsprache meines Hl.Schutzengel bitte ich, um das  Gnadengeschenk des Heiligen Geistes.
    Mir geht's genau wie Nikodemus. Ich könnte das Gehörte einfach hinnehmen;  doch ich möchte 'mehr' erfahren.
    Jesus, darum komme auch ich zu DIR, und bitte ich in dieser österlichen Zeit, um die Gnade der Erkenntnis und der Einsicht.  Damit ich durch diese Heilskraft, mitgenommen werde - hinein - in DEIN DENKEN und VERSTEHEN!
    JESUS - BARMHERZIGKEIT,
    ich vertraue auf DICH.   AMEN 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: