Mittwoch, 16. März 2022

Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein. (Mt 20,26)

01 Woche der Fastenzeit   Mittwoch   

 

EVANGELIUM

Mt 20, 17-28

 

In jener Zeit,

17als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm er unterwegs die zwölf Jünger beiseite und sagte zu ihnen:

18Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf; dort wird der Menschensohn den Hohenpriestern und Schriftgelehrten ausgeliefert; sie werden ihn zum Tod verurteilen

19und den Heiden übergeben, damit er verspottet, gegeißelt und gekreuzigt wird; aber am dritten Tag wird er auferstehen.

20Damals kam die Frau des Zebedäus mit ihren Söhnen zu Jesus und fiel vor ihm nieder, weil sie ihn um etwas bitten wollte.

21Er fragte sie: Was willst du? Sie antwortete: Versprich, dass meine beiden Söhne in deinem Reich rechts und links neben dir sitzen dürfen.

22Jesus erwiderte: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sagten zu ihm: Wir können es.

23Da antwortete er ihnen: Ihr werdet meinen Kelch trinken; doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die mein Vater diese Plätze bestimmt hat.

24Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über die beiden Brüder.

25Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen.

26Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein,

27und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein.

28Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.  (Mt 20,26)

 

Ich finde schön, dass Jesus die Jünger beiseite nimmt. Ich möchte auch immer diese ruhigen Momente ganz mit Jesus allein haben, wo er mir (oder uns im kleinen Kreis) wichtige Dinge erklärt. In solchen Momenten bereitet er uns auf das Kreuz vor. Wir sollen nicht hoch hinaus wollen, sondern demütig sein und den anderen dienen.

 

Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.

 

Auf die Anfrage der Frau des Zebedäus reagiert Jesus ambivalent. Er findet es gut, dass ihre beiden Söhne Johannes und Jakobus ganz nah bei ihm sein wollen. Er findet dagegen nicht gut, dass sie meinen, dann über den anderen zu stehen. Ganz nah bei Jesus sein, das ist etwas Gutes, aber es bedeutet, Jesus wirklich nachfolgen, den Kelch trinken, Diener sein, das Kreuz tragen.

 

Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.

 

Ich glaube, wir alle dürfen Lieblingsjünger Jesu werden, ganz nah bei ihm, rechts und links neben ihm. Wir sollen uns sogar danach sehnen. Aber wir wissen, was das heißt. Wir werden mit ihm den Kelch trinken. Je mehr Jesus auf das Kreuz zuging, umso mehr Menschen wandten sich von ihm ab. Er fragte einmal seine Jünger: „Wollt auch ihr gehen?" Darauf antwortete Petrus: „Herr, wohin sollen wir gehen, du hast Worte ewigen Lebens." (Joh 6,67f) Die Nähe zu Jesus bedeutet, mit ihm an das Kreuz zu gehen. Aber trotzdem ist das der beste und sicherste Platz. Ich möchte nirgendwo anders sein, sondern ganz nah bei ihm.

 

Gebet:

Jesus, ich will auch neben dir sein, ganz nah bei dir. Danke, dass du niemanden ausschließt, niemanden wegschickst. Ich kann mir die Nähe zu dir nicht durch gute Taten verdienen, aber du lädst mich ein, du nimmst mich beiseite. Du suchst immer wieder diese Nähe zu mir. Ich danke dir dafür. Was auch immer kommen mag, ich will bei dir bleiben.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  ich danke Dir, dass Du mir diese/ Deine Prophezeiung mitteilst. Ja, Herr, mit Dir, mit Dir will ich den Weg gehen, den DU mir soeben beschrieben hast.
    Welchen Platz, mir zugewiesen wird, darüber denke ich nicht einmal nach. Bevor ich um etwas bitte, bedarf es von meiner Seite aus,  zunächst einmal einmal eine gründliche "Reinigung". ( Beichte )
    Jesus,  genau diesen Weg der Reinigung will ich in dieser Fastenzeit gehen, damit ich einmal den Platz einnehmen darf, den DEIN VATER und DU mir bereitet hast. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: