Dienstag, 29. März 2022

Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh! (Joh 5,8)

04 Woche der Fastenzeit   Dienstag           

 

EVANGELIUM

Joh 5, 1-16

 

1Es war ein Fest der Juden, und Jesus ging hinauf nach Jerusalem.

2In Jerusalem gibt es beim Schaftor einen Teich, zu dem fünf Säulenhallen gehören; dieser Teich heißt auf hebräisch Betesda.

3In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte.

5Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.

6Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?

7Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein.

8Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!

9Sofort wurde der Mann gesund, nahm seine Bahre und ging. Dieser Tag war aber ein Sabbat.

10Da sagten die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat, du darfst deine Bahre nicht tragen.

11Er erwiderte: Der Mann, der mich gesund gemacht hat, sagte zu mir: Nimm deine Bahre und geh!

12Sie fragten ihn: Wer ist das denn, der zu dir gesagt hat: Nimm deine Bahre und geh?

13Der Geheilte wusste aber nicht, wer es war. Jesus war nämlich weggegangen, weil sich dort eine große Menschenmenge angesammelt hatte.

14Später traf ihn Jesus im Tempel und sagte zu ihm: Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt.

15Der Mann ging fort und teilte den Juden mit, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte.

16Daraufhin verfolgten die Juden Jesus, weil er das an einem Sabbat getan hatte.

 

 

Tagesimpuls:

 

Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!  (Joh 5,8)

 

Jesus heilt den Mann souverän. Da müssen keine magischen Rituale bemüht werden. Schnell als erster in das Wasser zu kommen, sobald es aufwallt, das scheint mir ein magisches Ritual zu sein. Ob darin die Sünde dieses Mannes bestand, dass er auf so etwas sein Vertrauen gesetzt hatte? Bei Jesus gibt es zwar auch immer wieder Zeichenhandlungen, aber die Zeichen wirken nicht magisch, wie ein bestimmtes Zauberwort oder ein bestimmtes Zauberritual. Die Zeichen Jesu variieren, manchmal heilt er nur durch sein Wort, manchmal geht eine Energie von ihm aus, manchmal heilt er in der Ferne, manchmal legt er die Hände auf, es ist ganz unterschiedlich. Die Zeichen Jesu sind Sichtbar-Werdungen, weil wir Menschen leibhaftig sind. Aber die Kraft liegt nicht in den Zeichen, sondern in der Macht Gottes.

 

Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!

 

Daher können und dürfen die Gebete zu Jesus ganz einfach sein. Ich muss nicht eine bestimmte Menge gewisser Gebete beten, um etwas zu erlangen. Ich kann Jesus einfach fragen. Auf der anderen Seite ist es aber richtig, dass wir mehr Kraft erfahren, wenn wir mehr beten, oder wenn viele gemeinsam beten, wie z.B. an Wallfahrtsorten. Aber das hat nichts mit Magie zu tun. Weil wir in Raum und Zeit leben, will sich das Reich Gottes in Raum und Zeit ausbreiten. Je mehr Raum und Zeit wir ihm widmen, umso mehr kann es sich ausbreiten. Das Reich Gottes ist Jesus. Also umso mehr kann Jesus Raum gewinnen in unserem Leben, kann er wirken, kann er heilen.

 

Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!

 

Wenn wir an Jesus glauben, dann ist es gut, nicht zu wenig zu beten. Und im Beten geht es vor allem darum, die Beziehung zu Jesus zu pflegen. Jesus bemühte sich um die Beziehung zu dem Mann, den er geheilt hatte. Der Mann hatte ihn zunächst noch gar nicht erkannt, er war nur froh über seine Heilung. So mag es manchem ergehen, der glücklich ist, dass es ihm wieder besser geht, aber gar nicht begriffen hat, wie sehr Jesus ihm geholfen hat, weil er Jesus noch nicht kennt. Jesus sucht aber die Beziehung. Ihm geht es mehr um die Beziehung als um die Heilung. Die Heilung ist für ihn eher Mittel zum Zweck. Bei uns ist es leider oft umgekehrt. Uns geht es um die Gaben, die wir erbitten, und Jesus ist dann nur Mittel zum Zweck.

 

Gebet:

Jesus, mir geht es um dich! Ich will deine Freundschaft, deine Liebe! Danke, dass du in der Kraft Gottes heilst, dass du uns in der Kraft Gottes hilfst in allen Belangen. Danke dass wir ganz einfach zu dir beten dürfen, ohne Regeln oder Rituale befolgen zu müssen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  ich kann DIR nicht genug danken!!
    Denn es ist Dir egal, was für ein Tag ist. Bei Dir allein, ist der Mensch wirklich wichtig.
    Und wenn DU mich fragst, "ob ich gesund werden will"  sage ich, ja.
    Doch DU schenkst mir Gesundheit nach deinem Willen. - Und folgendes muss mir klar sein, wenn ich DEINE HEILUNG annehmen gesund werden will.
    Herr, ich weiß,  dass DU mir nicht nur ein  bisschen Gesundheit gibst,  sondern ganz, mit allem was dann für mein weiteres Leben mit DIR, mein weiteres Leben im Glauben wichtig ist.  Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: