Montag, 21. März 2022

Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon. (Lk 4,26)

03 Woche der Fastenzeit   Montag

 

EVANGELIUM

Lk 4, 24-30

 

In jener Zeit begann Jesus in der Synagoge in Nazaret darzulegen:

24Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.

25Wahrhaftig, das sage ich euch: In Israel gab es viele Witwen in den Tagen des Elija, als der Himmel für drei Jahre und sechs Monate verschlossen war und eine große Hungersnot über das ganze Land kam.

26Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon.

27Und viele Aussätzige gab es in Israel zur Zeit des Propheten Elischa. Aber keiner von ihnen wurde geheilt, nur der Syrer Naaman.

28Als die Leute in der Synagoge das hörten, gerieten sie alle in Wut.

29Sie sprangen auf und trieben Jesus zur Stadt hinaus; sie brachten ihn an den Abhang des Berges, auf dem ihre Stadt erbaut war, und wollten ihn hinabstürzen.

30Er aber schritt mitten durch die Menge hindurch und ging weg.

 

 

Tagesimpuls:

 

Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon.  (Lk 4,26)

 

Gott reagiert auf unseren Glauben. Und das heißt, dass er auf die Person reagiert, auf ihr Herz, und nicht auf ihren Status, etwa als Jude oder als Getaufter. Je stärker der Glaube in der Person ist, umso mehr kann Gott in ihr bewirken, eben auch übernatürliche Gaben wie Krankenheilung oder sogar Totenauferweckung. Im jüdischen Volk war damals der Glaube gering, aber die Witwe aus Sarepta (im Ausland) hatte einen starken Glauben. Daher ging der Prophet im Auftrag Gottes zu ihr, und ihr konnte Gott helfen.

 

Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon.

 

Wie ermutigend ist das für unsere Gebete! Gott reagiert auf uns! Wer ein hartes Herz hat, wird die übernatürlichen Geschenke Gottes nicht empfangen. Wer aber glaubt und daher auch betet, der wird Gottes Gaben empfangen. So erhaben Gott auch in Wahrheit ist, er ist nicht statisch, im Gegenteil, er ist sehr beweglich, und er reagiert auf das, was wir tun. Wo viel Glaube im Menschen ist, darauf reagiert er! Kann es noch eine bessere Botschaft geben?

 

Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon.

 

Damit geht eine Verantwortung einher. Wenn Gott so stark auf unseren Glauben reagiert, dann ist es wichtig, diesen Glauben zu fördern, ihn wachsen zu lassen, und dann auch im Glauben zu beten und zu handeln. Daher bitten die Jünger zu Recht: „Herr, stärke unseren Glauben!" (Lk 17,5) Wäre das auch eine Perspektive in Zeiten des Priestermangels? Dort, wo Menschen dieses Gebet beten, dort wo Menschen wirklich glauben, könnte es sein, dass Gott dort auch seine Boten hinschickt? Auf jeden Fall durfte die Witwe von Sarepta es erleben. Ich vermute, dass Gemeinden, die um gute Priester beten, dies auch erleben dürfen. Wie gesagt, Gott reagiert auf unseren Glauben und auf unsere Gebete.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir für deine klaren Worte! Bitte hilf uns, dass unser Glaube wächst. Wir wissen, dass er durch das Gebet und durch die Anbetung wächst. Bitte sende uns deine Glaubensboten, damit sie unseren Glauben noch mehr stärken. Lass uns dein übernatürliches Wirken erleben in unseren Gemeinden. Wir strecken uns nach dir aus. Bitte verzeih uns alle Glaubenslosigkeit und Glaubensschwäche in uns, in unserer Kirche und in unserem Volk.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus, wie gerne mag ich diese Rede! Egal wo wir ( ich, mich befinde )  Menschen uns befinden, egal wieviele Grenzen uns zu trennen versuchen,  und ich bekenne, DU bist Gott der Herr !;  sprichst DU zu uns durch die Propheten und bist mir / bist uns nahe.
    Auch heute, Jesus,  sprichst DU zu uns, durch die Priester,  Bischöfe durch den hl Vater-Papst Franziskus.  Jesus, durch das Wort der Priester schenkst DU uns auch heute- Heilung und Genesung- ganz nach Deinem Willen.
    Herr,  ich neige mich vor Dir und bete Dich an. DU mein  Herr und Gott. Ich glaube,  ich anbete,  ich hoffe  und ich liebe DICH.
    Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: