Montag, 13. Dezember 2021

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen? (Mt 21,25)

03 Adventswoche    Montag

EVANGELIUM

Mt 21, 23-27



In jener Zeit,
23als Jesus in den Tempel ging und dort lehrte, kamen die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir dazu die Vollmacht gegeben?
24Jesus antwortete ihnen: Auch ich will euch eine Frage stellen. Wenn ihr mir darauf antwortet, dann werde ich euch sagen, mit welchem Recht ich das tue.
25Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen? Da überlegten sie und sagten zueinander: Wenn wir antworten: Vom Himmel!, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?
26Wenn wir aber antworten: Von den Menschen!, dann müssen wir uns vor den Leuten fürchten; denn alle halten Johannes für einen Propheten.
27Darum antworteten sie Jesus: Wir wissen es nicht. Da erwiderte er: Dann sage auch ich euch nicht, mit welchem Recht ich das alles tue.


Tagesimpuls:

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?  (Mt 21,25) 

Die Pharisäer kritisieren Jesus und stellen sein Wirken in Frage. Darauf gibt Jesus mit seiner Gegenfrage einen sehr guten Hinweis, wie wir, wenn wir an einer Sache zweifeln, Klarheit bekommen können. Man soll prüfen, woher etwas kommt. Nach Ignatius von Loyola gibt es immer drei mögliche Ursachen: Eine Sache kann ganz menschlich sein (manche sagen auch fleischlich), eine Sache kann von Gott stammen, sie kann aber auch vom Teufel stammen. In seiner Rede oben erwähnt Jesus nur die zwei ersten Möglichkeiten, vom Himmel oder von Menschen. 

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?

Menschlich wäre z.B., wenn ich bei einem romantischen Spielfilm zu Tränen gerührt bin, oder wenn ich Mitleid habe mit einem Menschen, der leidet. Vom Himmel könnte sein, wenn ich durch eine Berührung Gottes zu Tränen gerührt bin. Das kann gleichzeitig geschehen, z.B. bei dem Spielfilm oder auch bei dem Menschen, mit dem ich Mitleid habe. Dann vermischen sich Menschliches und Göttliches, was eigentlich das Ziel von allem ist. Bei Jesus ist es auch immer zusammen, denn er ist wahrer Gott und wahrer Mensch. 

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?

Es kann aber auch sein, dass eine menschliche Regung sich mit einem teuflischen Impuls verbindet. Z.B., wenn jemand ein Trauma hat und deswegen nicht gerne Auto fährt, oder jemand ist sehr bequem und geht nicht gern zu einem Kranken zu Besuch. Beides sind erst mal ganz normale menschliche Regungen. Der Teufel kann dies aber auch noch verstärken. Der Teufel kann auch von sich aus Gedanken initiieren, z.B. perverse Gedanken. 

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?

Wir wissen, dass der Teufel sich auch in ein Engelsgewand verkleiden kann, um Menschen zu verführen (2 Kor 11,14). Es kann also sein, dass jemand von einem guten Projekt überzeugt ist und andere davon überzeugen will, aber es stammt nicht von Gott, sondern der Teufel versucht, Menschen in die Irre zu leiten oder zu spalten. Daher ist es gut, wenn man immer wieder die Frage stellt: Woher kommt das? 

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?

Wenn ein Pastor etwas Neues oder Ungewohntes in der Gemeinde einführen will, gibt es meistens auch Menschen, die das kritisieren und ablehnen. Dann ist die Frage angebracht. Stammt es von Gott oder ist es nur seine menschliche Idee? Oder ist es sogar vom Teufel? Manchmal kommt es vor, dass jemand sagt: „Ich finde das zwar nicht gut, aber ich sehe ein, dass es von Gott kommt, also akzeptiere ich es." 

Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen?

Es wäre gut, wenn wir weniger über Dinge streiten und mehr miteinander prüfen, ob die Dinge von Gott stammen. Das setzt allerdings voraus, dass wir auch einen Bezug zum Heiligen Geist haben, einen spirituellen Sinn, mit dem wir die Geister unterscheiden können. 

Gebet: 
Jesus, danke, dass du uns durch den Heiligen Geist führen und leiten willst. Hilf uns, immer im Heiligen Geist zu erkennen, was von Gott stammt, damit wir das auch realisieren und nicht dagegensprechen. Lass uns auch erkennen, wenn der Teufel uns verführen will. Beschütze uns vor seiner List. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

2 Kommentare:

  1. Oftmals wird hierzulande gesagt:
    - Frage mit einer Gegenfrage entgegnen,
    das ist nicht "höflich".
    Also, so frage ich: Jesus, was geht hier vor- und worum geht's hier im tieferen Sinn?
    VOLLMACHT ! ?
    Es zeigt mir auch, dass Frage - Gegenfrage für die Beteiligten die Möglichkeit bietet, sich mit dem "tieferen Sinn" des Geschehens zu befassen.  Für mich bietet sich jetzt die Gelegenheit darüber nachzudenken;
    - Ist das was man mir sagt "wahr"
    ( wahr, im Wort Gottes )
    - Ist es "gut" und "nützlich" für mich
    ( nach Gottes Willen )
    Hl.Geist,  bitte hilf mir in der Authentizität zu bleiben, die Gott mir seit meiner Schöpfung gegeben hat.

    Komm Schöpfer Geist kehr bei mir ein,
    o Finger Gottes der mich führt,
    der du die Zunge reden machst
    und mir wahre Liebe, Freude und Kraft zu jeder Zeit gibst. Komm Schöpfer Geist!

    O Maria liebe Frau von Fatima, sende deine mütterliche Liebe in mein Herz, damit alle Finsternis mich verlässt.
    Hl. Odilia und Hl. Luzia bittet für uns. Amen

    AntwortenLöschen
  2. Von Reinhard Dismas

    Abgesehen von Gottes Schöpfung, dem Universum mit der Natur, in der wir Menschen mit unserem ganzen Wesen eingebettet sind, kommt alles Gute (himmlische) und alles Böse (teuflische) nur von uns Menschen.
    Gott hat uns als einzigen Teil seiner Schöpfung ' beseelt ' . Unsere Seele ist ewig, ein Teil von ihm und kehrt auch nach unserem Tod zu ihm zurück. Aber für die Zeit unserer menschlichen Existenz hat er jedem einzelnen von uns das göttliche Privileg des Freien Willens gegeben. Deswegen sagt Jesus auch ganz bewußt  ' vom Himmel ' und ' von den Menschen '. Von Außen kann man einer Botschaft oder selbst einer Taufe (oder der gerade stattgefunden aggressiven Tempelreinigung Jesu) nicht ansehen,  ob sie lediglich dem menschlichen oder aber dem göttlichen Willen entspringt. Also aus einer individuellen  Entscheidungen der Seele für Gott, das Gute, oder für unsere materielle Welt, das Böse. Da erscheint nirgendwo der leibhaftige Teufel und leider auch kein strahlender Engel. Sondern immer sind es Menschen, die teuflisch oder himmlisch handeln.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: