Freitag, 17. Dezember 2021

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: (Mt 1,1)

17 Dezember
EVANGELIUM                                                                                                     Mt 1, 1-17

1Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:
2Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern.
3Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. Perez war der Vater von Hezron, Hezron von Aram,
4Aram von Amminadab, Amminadab von Nachschon, Nachschon von Salmon.
5Salmon war der Vater von Boas; dessen Mutter war Rahab. Boas war der Vater von Obed; dessen Mutter war Rut. Obed war der Vater von Isai,
6Isai der Vater des Königs David. David war der Vater von Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war.
7Salomo war der Vater von Rehabeam, Rehabeam von Abija, Abija von Asa,
8Asa von Joschafat, Joschafat von Joram, Joram von Usija.
9Usija war der Vater von Jotam, Jotam von Ahas, Ahas von Hiskija,
10Hiskija von Manasse, Manasse von Amos, Amos von Joschija.
11Joschija war der Vater von Jojachin und seinen Brüdern; das war zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft.
12Nach der Babylonischen Gefangenschaft war Jojachin der Vater von Schealtiël, Schealtiël von Serubbabel,
13Serubbabel von Abihud, Abihud von Eljakim, Eljakim von Azor.
14Azor war der Vater von Zadok, Zadok von Achim, Achim von Eliud,
15Eliud von Eleasar, Eleasar von Mattan, Mattan von Jakob.
16Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird.
17Im ganzen sind es also von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft vierzehn Generationen und von der Babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus vierzehn Generationen.


Tagesimpuls:

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:  (Mt 1,1) 

Das Matthäusevangelium beginnt mit dem Stammbaum Jesu. Matthäus erkennt eine göttliche Ordnung, dreimal vierzehn Generationen. Aber wenn man die Namen und die Schicksale dahinter betrachtet, dann gibt es dort auch eine ganz schöne Unordnung, vielerlei Sünden und Ungereimtheiten. Gott schreibt auf krummen Zeilen gerade, Jesu Familie ist nicht heil. Bei ihm gibt es genauso viel Gebrochenheit und Zerbrochenheit wie bei uns. 

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:

Wir nennen das Erbsünde. Wenn wir geboren werden, kommen wir nicht in eine heile Welt. Schon vom Mutterleib an werden wir betroffen von der Sünde, werden wir verletzt. Manche sind so verletzt, dass sie bereuen, dass sie geboren wurden, so z.B. Hiob. Aber ich denke auch an ein Mädchen, mit dem ich vor Jahren einmal gesprochen hatte. Ihre Mutter war heroinabhängig, ihren Vater hatte sie nie kennengelernt. Sie wuchs in einer Pflegefamilie auf, und auch dort gab es Probleme. In der Seelsorge sprach sie mit mir. Sie bekam den Wunsch, ihre Mutter zu besuchen und für sie zu beten. In ihr wuchs die das Bewusstsein, dass Gott durch sie Heilung in ihre Familie bringen will. So fand sie einen Lebenssinn. Sie war dazu in diese Welt gekommen, um für ihre Mutter (und  vielleicht darüber hinaus für ihre Familie) zu beten. 

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:

Das ist die Alternative zur Verzweiflung. Der Sinn unseres Lebens besteht darin, Jesu Heil hineinzubringen in unsere Familie. Jesus hat es so gemacht, und es ist auch unsere Aufgabe. Es hat einen Sinn, dass wir genau in diese gebrochene und von Sünden behaftete Familie hineingeboren wurden. Gott will uns genau an diesem Platz. Wir können genau dort hinein Jesu Licht bringen, und dann wird Unheil in Heil umgewandelt. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir für meine Familie, für alle meine Vorfahren. Danke, das dies der Ort ist, wo ich dein Heil hineinbringen darf. So erlöst du die Welt, Familie für Familie. Danke Jesus. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

2 Kommentare:

  1. Von Reinhard Dismas

    Das mit dem schreiben auf krummen Zeilen und dem herein geboren werden in die oft gebrochene unheilvolle Geschichte unserer Vorfahren ist ein sehr wichtiger Aspekt. Wir Deutschen kennen uns damit ja aus. Leben jetzt schon in der dritten Generation, die in das Auschwitz Ding unserer Vorväter hinein geboren wurde.
    Darüber darf man aber nicht vergessen, dass Matthäus da keine gesellschaftlich verfemten Vorfahren wie Hitler, Himmler, oder Goebbels anführt. Er nennt mit Abraham, Isaak, Jakob, Rut, David und Salomo die ehrbarsten Namen, die ein Jude in seinem Stammbaum vorweisen kann. Er wollte schlicht und ergreifend damit angeben, oder aktuell ausgedrückt, Jesus 'boostern'. Matthäus war noch zu sehr in seiner alten Rolle als Jude befangen. Jesus braucht keinen solchen zusammengereimten Stammbaum. Ja, Jesus wurde in die jüdische Gesellschaft hinein geboren, so wie die meisten von uns in die christliche. Ja, er war ein echter Jude. Seine Lehre aber war etwas ganz Neues, weltweit gültig in allen Kulturen unseres Planeten. Sie bedurfte nicht mehr der alten
    Stories von Abraham, David und Co. Gott sei Dank lehnten die Juden seine neue Lehre ab und kreuzigten ihn. So kam seine Frohe Botschaft in die ganze Welt und blieb nicht im kleinen, immer noch an Stammbäumen orientierten, jüdischen Glauben hängen.

    AntwortenLöschen
  2. Gott, -  der hier aufgeführte Stammbaum, hat es in sich! Hier werden Frauen genannt,  die nicht aus dem israelitischem Volk stammen, und beim genaueren Hinschauen erfährt man, dass hier auch Kinder in "unreiner Reihenfolge" gezeugt wurden. So stelle ich für mich fest, dass dies ein rein "theologischer" und kein biologischer Stammbaum darstellt. ( für mich ! )
    Was für mich jedoch ganz wichtig ist,
    genau in diese Stammbaumlinie wird Jesus geboren, durch Maria.
    Also für mich ein Zeichen,  dass DU-Gott  in Jesus,  alle Menschen liebst und nahe sein willst. 
    Nun gehe ich heute mit folgender Frage in den Tag: wo stehe ich im "gesamten Stammbaum Deiner Zeit" und mit welchen "unreinem Verhalten" meinerseits  und dem meiner Vorfahren, bin ich in Verbindung zu bringen?
    O mein Jesus,  verzeih uns unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.
    Herr erbarme Dich
    Christus erbarme Dich
    Herr erbarme Dich
    Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: