Donnerstag, 30. Dezember 2021

Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten. (Lk 2,37)

30 Dezember

EVANGELIUM

Lk 2, 36-40



In jener Zeit
36lebte eine Prophetin namens Hanna, eine Tochter Pénuëls, aus dem Stamm Ascher. Sie war schon hochbetagt. Als junges Mädchen hatte sie geheiratet und sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt;
37nun war sie eine Witwe von vierundachtzig Jahren. Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.
38In diesem Augenblick nun trat sie hinzu, pries Gott und sprach über das Kind zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.
39Als seine Eltern alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazaret zurück.
40Das Kind wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit, und seine Gnade ruhte auf ihm.


Tagesimpuls:

Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.  (Lk 2,37) 

Hanna hält sich ständig im Tempel auf. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Aber da steht auch, dass sie Tag und Nacht betet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fest im Tempel gewohnt hat. Aber aus dem Gesagten kann man schließen, dass man auch nachts im Tempel beten konnte. Dies ist ein guter Hinweis auf das, was wir auch heute machen, was in den Klöstern aller Generationen gemacht wurde: das 24/7 Gebet, auch ewiges Gebet genannt. An vielen Orten gibt es Gelegenheiten zur ständigen Anbetung, auch nachts. Dahinter steckt die Idee, dass Gott Tag und Nacht angebetet werden soll. 

Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.
 
Ganz eng damit zusammen hängt unser Stundengebet. Siebenmal am Tag zu bestimmten Stunden soll man Gott anbeten[1]. Wenn das Stundengebet weltweit in den verschiedenen Zeitzonen gebetet wird, ergibt sich dadurch auch ein ständiges Gebet. Ich kenne eine protestantische geistliche Gemeinschaft in Wales, die ursprünglich das 24/7 Gebet anbieten wollte. Aufgrund der abgelegenen Lage ist es bisher aber nicht möglich gewesen, so viele Beter zu finden. Daher wird dort zu festen Tagzeiten das Stundengebet gebetet, um auf diese Weise wenigstens einen Teil der Stunden des Tages abzudecken. 

Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.

Durch ihr intensives Gebet findet Hanna ihre eigene Berufung: zu beten, den Messias zu erwarten und den Messias zu bezeugen. In dieser Berufung findet sie ihre Erfüllung, und sie lässt sich von den Menschen, die ihren Lebensweg vermutlich nicht verstanden – eine Witwe sollte nach damaliger Vorstellung wieder heiraten – auch nicht davon abbringen. 

Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.

Für mich ist dieses Evangelium eine Bestärkung und Ermutigung, Jesus anzubeten und im Gebet meine Berufung immer neu zu finden und zu vertiefen, damit mein Weg gefestigt wird, und ich mich nicht von Menschen davon abbringen lasse. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir für das Zeugnis der Hanna. Ich danke dir, dass es schon im Alten Testament die Berufung gab, Tag und Nacht zu beten. Ich danke dir für alle Gebetsinitiativen, die sich seither gebildet haben, von den Klöstern bis hin zum heutigen 24/7 Gebet, auch für alle Stundengebete, die weltweit gebetet werden. Jesus, hilf uns, in der Anbetung unsere Berufung zu finden und dich zu bezeugen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

 
 [1] Für Weltpriester ist das Stundengebet gekürzt auf fünf Gebetszeiten, viele Laien beten es auch, indem sie einige Gebetszeiten auswählen, z.B. Laudes und Vesper. 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, auch Hanna "durchlebt" eine innige Beziehung mit Dir und darf Dich schon in diesem Leben schauen.
    Ich frage mich; was nehme ich mit, aus der "Krippen-Begegnung"? Lasse ich mein Weihnachten nachklingen oder bin ich schon auf das weltliche...Abbruch der Krippe, Sivester,  Neujahr etc. ausgerichtet. Habe ich DICH schon am 4.Tag der Weihnachtsoktav aus meinen Augen / meinen Herzen verloren, dich schon in einen Karton verpackt und auf den Dachboden abgestellt ?
    Jesus, ich bitte DICH, auf die Fürsprache deiner selg. Jungfrau Mutter Maria, des Hl Joseph,  des Simeon und Hanna, lass mich bitte sooft es mir möglich ist in den "Tempel-die Kirche" kommen,  damit auch ich Deine Gegenwart schauen darf. Denn nur die "reale Begegnung" mit Dir, lässt das wärmende Licht der Weihnacht immer wieder in meinem Herzen aufleuchten.    Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: