Freitag, 24. Dezember 2021

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. (Lk 2,11)

In der Heiligen Nacht

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 2,1-14

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen.

Dies geschah zum erstenmal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.

Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.

So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.

Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,

und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.

Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr,

der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll:

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.

Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:

Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.



Tagesimpuls:

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.  (Lk 2,11) 

Augustus befiehlt, „den ganzen Erdkreis" (so ist es in der neuen Einheitsübersetzung richtig übersetzt) in Steuerlisten einzutragen. „Den ganzen Erdkreis", das klingt vermessen, das erinnert an den Turmbau zu Babel. Es scheint, als hätten die Machthaber aller Generationen die Weltregierung angestrebt, die Herrschaft über alle Menschen des ganzen Erdkreises. 

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.

Und zugleich kommt der Erlöser der Welt, der wirklich den ganzen Erdkreis erretten will und wird. Der, dem der Erdkreis wirklich gehört, er kommt in die Welt, um uns zu erlösen. Heute wird der Retter geboren, der Christus (hebräisch „Messias"), der Herr. Aufgrund vieler prophetischer Worte erwarteten die gläubigen Juden den Messias, den Christus. 

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.

Was heißt es, dass Jesus der Retter ist? Was heißt es für mich? Ist er der Retter in allen Belangen meines Lebens? Oder vertraue ich ihm nicht? Ist Jesus z.B. der, der uns vor Krankheit und Pandemie beschützen kann? Ich meine das nicht in dem Sinne, dass wir nicht auch auf die Medizin und die Forschung vertrauen sollen. Aber ohne Jesus wird alles nichts nützen. Wir brauchen zuerst Jesus, und dann, wenn wir uns ihm anvertraut haben, wird er uns durch die weltlichen Mittel das schenken, was wir brauchen. Ein Bauer, der fest auf Jesus vertraut, wird jedes Jahr sein Feld bestellen. Jeder, der fest auf Jesus vertraut, arbeitet in seinem Beruf. Fester Glaube und weltliches Handeln sind kein Widerspruch. Die Tatsache, dass Jesus unser Retter ist, heißt nicht, dass wir das weltliche Handeln aufgeben würden. Es heißt aber, dass wir nichts ohne Gott können. Jesus sagt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun!" Nehmen wir das ernst? Wir können die Pandemie nicht ohne Jesus besiegen. Wir können der Not der Welt nicht ohne Jesus begegnen. Wenn wir Jesus als unseren Erlöser annehmen, dann werden wir unser Kreuz tragen, aber wir haben die begründete Hoffnung, dass er uns in allen Belangen helfen wird. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du als Retter in die Welt gekommen bist. Du bist mein Retter. Bitte zeige mir, wo ich dir noch zu wenig vertraue. Ich bete für unser Land, dass wir dich wieder als Retter annehmen, dass wir dich wenigstens mehr mit einbeziehen, damit du uns helfen kannst. Bitte verzeih uns unseren Stolz, dass wir die Probleme ohne dich zu lösen versucht haben. Sei du unser Retter! 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: