Samstag, 18. Dezember 2021

Gesegnet bist du unter den Frauen. (Lk 1,42)

04 Adventssonntag

Evangelium                                                                                                             Lk 1, 39–45

39In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg
und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
40Sie ging in das Haus des Zacharías und begrüßte Elisabet.
41Und es geschah:
Als Elisabet den Gruß Marias hörte,
hüpfte das Kind in ihrem Leib.
Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
42und rief mit lauter Stimme:
Gesegnet bist du unter den Frauen
und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
43Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
44Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte,
hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
45Und selig,
die geglaubt hat, dass sich erfüllt,
was der Herr ihr sagen ließ.

Tagesimpuls:

Gesegnet bist du unter den Frauen.  (Lk 1,42) 

Ich möchte so sein wie Maria, dass andere Menschen in mir Jesus erkennen, selbst wenn ich noch gar nichts gesagt habe. Maria hatte nur Schalom gesagt, da wurde Elisabeth schon mit dem Heiligen Geist erfüllt. So möchte ich Christus in mir tragen und bete, dass der Heilige Geist in mir ist, dass dies ausstrahlt und Menschen vom Heiligen Geist berührt werden, so wie Elisabeth. 

Gesegnet bist du unter den Frauen.

Ich möchte aber auch so sein wie Elisabeth, die zu den Menschen gehört, die Christus erkennen. Es gibt so viele Menschen, und viele erkennen Christus nicht, aber manche erkennen ihn. Es ist und bleibt für uns geheimnisvoll, warum manche Menschen Christus erkennen und andere nicht. Simeon und Hanna haben ihn im Tempel erkannt, die Hirten und die Waisen haben ihn erkannt. Ich möchte auch diese Offenheit in mir haben, dass ich ihn erkenne, wenn er mir in anderen Menschen begegnet, auch in dem, was sie mir sagen. Ich will mich nie so verschließen, dass ich nicht mehr das höre und erkenne, was Jesus mir durch andere sagt. Ich bin mir dessen bewusst, dass mir dies auch heute geschehen könnte. Ich könnte schon jahrelang als Christ unterwegs sein, und dennoch verschlossen für das, was Jesus mir heute sagen will. Wir müssen immer wachsam bleiben, dass wir nicht festgefahren und stur werden. 

Gesegnet bist du unter den Frauen.

Vor vielen Jahren war ich in einer Gebetsgruppe in der charismatischen Erneuerung. Das war in den USA. Wir besprachen dieses Evangelium. Eine Dame sagte: „Oh, that was the first charismatic prayer meeting!" Das war das erste charismatische Gebetstreffen. Wir sehen in Maria und Elisabeth die Gemeinschaft, in der Gott wirkt, die beiden sind erfüllt vom Heiligen Geist, Jesus Christus wird in dieser Gemeinschaft erkannt, und es mündet im Lobpreis, dem Magnificat. Ja, dort, wo wir zusammenkommen zum Austausch und zum Gebet, dort wird der Heilige Geist geschenkt, dort wird Christus lebendig! 

Gebet: 
Jesus, lass mich in deinem Willen leben, lass mich dich ausstrahlen wie Maria! Lass mich zu den Menschen gehören, die dich immer wieder erkennen, die offen bleiben für das, was du sagst. Und ich danke dir für unsere Kirche, für die Gebetsgemeinschaft, für die Erfahrungen mit dem Heiligen Geist, die wir immer wieder in Gemeinschaft machen dürfen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: