Dienstag, 2. November 2021

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. (Joh 14,3)

Allerseelen

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 14,1-6

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.

Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.



Tagesimpuls:

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.  (Joh 14,3) 

Diesen Satz Jesu hatte ich früher immer auf die Endzeit bezogen verstanden. Wenn das so richtig wäre, dann würde sich dies nur für die letzte Generation der Christen erfüllen, für alle andere wäre es einigermaßen bedeutungslos. Inzwischen verstehe ich besser, was Jesus gemeint hat. Er meint sein Wiederkommen in der Eucharistie. Wenn man es auf die Eucharistie bezogen versteht, dann macht das „zu mir holen" auch viel mehr Sinn. Jesus kommt wieder zu uns und holt uns zu sich. Er sagte im selben Zusammenhang ja auch, dass er der Weg sei. Er kommt zu uns, nimmt uns an die Hand und führt uns zum Himmel, dorthin, wo er schon ist und einen Platz für uns vorbereitet hat. 

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
 
In diesen Zusammenhang passt dann auch sehr gut die Bibelstelle der gestrigen Lesung. Wir sind in der Bedrängnis und waschen unsere Kleider weiß im Blut des Lammes. Das geschieht in der Eucharistie, wo wir Leib und Blut Jesu empfangen, wo wir den festen Bund mit Jesus erneuern. In der Eucharistie ist Jesus mit seinem Opfer, mit dem Blut, das er für uns vergießt, für uns gegenwärtig. Es ist nicht genug, dass er uns an die Hand nimmt und uns den Weg zeigt, er muss auch unsere Kleider weiß waschen, damit wir mit ihm im Himmel sein können. 

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Die Messe ist die Vorbereitung auf den Himmel. Es ist die Vorwegnahme des himmlischen Hochzeitsmahles hier auf Erden. Es ist eine wirkliche Liebesfeier, hier wird der Liebesbund zwischen Gott und uns real. Wir können hier schon seine unendliche Liebe spüren. Diese Liebe hat Jesus veranlasst, sein Leben für uns hinzugeben. Dieselbe Liebe veranlasst ihn dazu, in jeder Messe wiederzukommen, dieselbe Liebe ist es auch, die alles dafür tut, damit wir die Ewigkeit mit ihm im Himmel verbringen können. 

Gebet: 
Jesus, danke dass du mich hast verstehen lassen, dass du mit deinem Wiederkommen die Eucharistie meinst. So kommst du täglich wieder, kommst täglich, um für mich der Weg zu sein, du kommst täglich, damit meine Kleider weiß gewaschen werden in deinem Blut, du kommst täglich, um den Liebesbund mit mir neu zu schließen, du kommst du täglich, um mich auf den Himmel vorzubereiten, du kommst täglich, um mich zum Himmel zu führen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: