Samstag, 20. November 2021

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. (Joh 18,37)

Christkönigsonntag

Evangelium                                                                                                  Joh 18, 33b–37

In jener Zeit
33b fragte Pilatus Jesus:
Bist du der König der Juden?
34Jesus antwortete:
Sagst du das von dir aus
oder haben es dir andere über mich gesagt?
35Pilatus entgegnete:
Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die Hohepriester
haben dich an mich ausgeliefert.
Was hast du getan?
36Jesus antwortete:
Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre,
würden meine Leute kämpfen,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde.
Nun aber ist mein Königtum nicht von hier.
37Da sagte Pilatus zu ihm:
Also bist du doch ein König?
Jesus antwortete:
Du sagst es,
ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen,
dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Jeder, der aus der Wahrheit ist,
hört auf meine Stimme.

Tagesimpuls:

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.   (Joh 18,37) 

Jesus ist der König der Welt, der König des Universums. Aber er fordert nicht mit Gewalt unseren Gehorsam ein. Er macht uns auch nicht zu Marionetten, die seinen Geboten folgen, ohne gefragt zu werden. Die ganze Natur bewegt sich nach seinen Gesetzen und kann nicht daraus ausbrechen. Nur der Mensch als geistiges Wesen, und die Engel, wir können durch unseren freien Willen in vielerlei Hinsicht machen, was wir wollen. Wir können den König ignorieren, oder wir können ihm folgen. 

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.

Weltliche Könige würden mit weltlichen Mitteln versuchen, ihre Macht durchzusetzen, z.B. mit Soldaten, die Krieg führen. Jesus setzt auf eine andere Macht, auf die Macht der Überzeugung. Er will nur die Wahrheit bezeugen, so dass sie uns Menschen einleuchtet. Dann müssen wir uns aber immer noch entscheiden, dass wir ihm folgen. Und wir brauchen die Kraft, unserer eigenen Überzeugung treu zu bleiben, denn immer wieder werden wir angefochten und in die Gegenrichtung gezogen. Wenn man Gott beraten könnte,  müsste man ihm sagen: „Das ist ein Spiel mit dem Feuer". So gefährdet ist dieser Weg, nur auf Überzeugung zu setzen. 

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.

Aber wenn Gott diesen Weg wählt, dann weiß er auch, warum, dann ist dieser Weg auch richtig. Gott weiß, wie gefährdet wir sind, wenn er von uns verlangt, ihm freiwillig zu folgen. Er weiß auch um die Kraft des Heiligen Geistes, den er uns verleiht, mit dessen Hilfe wir vieles überwinden können. Ich vermute, dass Gottes Plan ist, gerade mit Hilfe dieses Gefährdet-Seins uns zu einer noch größeren Liebe zu erziehen, denn wir müssen immer wachsam bleiben. Aber wachsam bleiben ist doch nichts anderes als immer im liebevollen Dialog mit ihm zu bleiben. Unsere Freiheit funktioniert nur, wenn wir eine innige Liebesbeziehung zu Jesus im Heiligen Geist, und dadurch zum Vater pflegen. Solange wir in ihm bleiben, kann es gelingen. Und offenbar ist das für Gott so viel wert, dass all die vielen Rückschläge trotzdem nicht so sehr ins Gewicht fallen. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du uns zur Freiheit berufen hast. Du setzt ganz auf Überzeugung und nicht auf Gewalt. Bitte hilf uns, permanent in der Liebesbeziehung zu dir zu leben, damit wir nicht zurückfallen in die Gefangenschaft der Sünde. Hilf uns, dass wir mit unserer Freiheit richtig umgehen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, DU bist gekommen um die Wahrheit zu verkünden.  DU bist das gesamte Wort aller gesamten geschriebenen und gesprochenen Wörter, die je auf dieser Erde erklungen sind und werden.
    Jesus,  DU bist die Gesamtheit der göttlichen Dreifaltigkeit in Gott ! KEINER ist wie DU.
    DU bist der Schöpfer-Gott, von Ewigkeit bis in alle Ewigkeit.
    DU bist der Gott-König, mein Herr und Gott. 
    Das ist mein Glaube. AMEN

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: