Freitag, 19. November 2021

Das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern. (Lk 19,48)

33 Woche im Jahreskreis     Freitag

EVANGELIUM

Lk 19, 45-48



In jener Zeit
45ging Jesus in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben.
46Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
47Er lehrte täglich im Tempel. Die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und die übrigen Führer des Volkes aber suchten ihn umzubringen.
48Sie wussten jedoch nicht, wie sie es machen sollten, denn das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.


Tagesimpuls:

Das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.  (Lk 19,48) 

Während die Mächtigen Jesus als Konkurrenz ansehen und ihn vernichten wollen, hängen die kleinen und einfachen Leute an ihm und hören ihn gern. Es bestätigt sich, was Maria im Magnifikat sagte: „Die Mächtigen stürzt er vom Thron, und die Niedrigen erhöht er." 

Das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.

Das Problem bei der Volksmenge ist, dass sie sich so leicht manipulieren lässt. Wenn die Menschen bei Jesus sind, dann spüren sie die Freude und Anziehungskraft. Das erlebe ich sehr häufig. Menschen öffnen sich für das Gute, für Jesus, für die Frohe Botschaft. Aber das ist nur in dem Moment, wo ich mit ihnen zusammen bin. Viel mehr Zeit verbringen sie am Fernseher, am Arbeitsplatz, mit Freunden oder in Vereinen. Dort ist ein anderes Klima, dort wird über die Kirche hergezogen, dort spricht man nicht von Jesus, und keiner hätte den Mut, sich zum Glauben zu bekennen (außer die Angehörigen anderer Religionen, oder der Esoterik oder Ähnliches). 

Das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.

Was wir brauchen, ist eine Entschiedenheit für Jesus. In Leben im Geist Seminaren oder in Alpha Kursen machen Menschen eine Lebensübergabe, sie treffen eine Grundentscheidung für Jesus. Sicher gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, Menschen zu einer solchen Entschiedenheit für Jesus zu führen. Solange wir nicht entschieden sind, ist die Anziehungskraft von Jesus immer nur eine Momentsache. Die negativen Prägekräfte in unserer Gesellschaft sind weitaus stärker. 

Das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.

Ich muss an die Marienwallfahrtsorte denken. Ich kenne viele Menschen, die davon geprägt wurden in ihrem Glaubensleben. Sie haben eine große Entschiedenheit für Christus, auch wenn sie nie ein Seminar oder Ähnliches mitgemacht haben. Maria hat eine sehr stark prägende Wirkung auf die Christen. Sie ist eine hervorragende Begleiterin, die die Entschiedenheit zu Christus in uns fördert, und das sogar ganz sanft, fast unmerklich, ohne das es eine große Überwindung kostet, die wir sonst bei Bekehrungen häufig feststellen. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir für die Freude, die wir immer wieder mit dir erleben dürfen. Ich danke dir für die vielen Menschen, die deine Anziehungskraft erleben durften. Ich bitte dich, dass du diese Anfänge des Glaubens festigst. Bitte zeige uns Wege auf, die wir mit den Menschen gehen können, z.B. durch Glaubensseminare, oder auch durch eine tiefe Verbundenheit mit Maria als Wegbegleiterin. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, welch ein "hartes" Auftreten
    heute von DIR !!
    Sicherlich geht's Dir um den Tempel Gottes, dass das Haus "Deines Vaters" nicht zu einer Markthalle wird. Und, sicherlich geht's nicht nur um Bücher-oder CD Verkauf, oder um Verkauf von Rosenkränzen oder  Novenenkerzen uvm.
    Natürlich muss man auch hier genau hinschauen - denn schnell schleichen sich Praktiken ein, die nicht nach Deinem Willen sind. - so etwas zerreißt DIR das Herz!
    Jesus, ich fühle mich durch deinen schmerzlichen Zorn und durch dein heftiges handgreifliche Handeln,  persönlich getroffen und angesprochen.  Denn auch wir getaufte Christen sind "Gottes Tempel ".  Paulus schreibt an die Korinther;
    1.Korinther 3, 16
    Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
    Ich frage mich; ist mein Tempel / mein Herz "sauber und rein?" oder sind  mir machthaberische, clevere Vorteils-mitnehmende Gedanken vorhanden,  die sich mit einer verweltlichten Selbstsicherheit verbinden?
    Jesus,  ich bitte um Entschuldigung für mein Fehlverhalten, da wo ich DICH durch mein unreines Herz weh getan habe. 
    Herr, bitte, verzeih mir.
    Hl. Elisabeth , ich bitte um deine Fürsprache, dass ich täglich neu, meinen Tempel / mein Herz reinige, sei es durch die Gewissenserforschung-  das Schuldbekenntnis oder durch das Sakrament der Beichte.
    Denn ich möchte beten, wie es im
    PS.26, 2 u. 8 steht:
    2  Prüfe mich, Herr, und durchforsche mich, erprobe mich auf Nieren und Herz
    8  Ich liebe, Herr, deines Hauses heilige Wohnstatt, das Zelt, wo deine Herrlichkeit wohnt. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: