Freitag, 29. Oktober 2021

Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat? (Lk 14,5)

30 Woche im Jahreskreis     Freitag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 14,1-6

Jesus kam an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen. Da beobachtete man ihn genau.

Da stand auf einmal ein Mann vor ihm, der an Wassersucht litt.

Jesus wandte sich an die Gesetzeslehrer und die Pharisäer und fragte: Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?

Sie schwiegen. Da berührte er den Mann, heilte ihn und ließ ihn gehen.

Zu ihnen aber sagte er: Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

Darauf konnten sie ihm nichts erwidern.



Tagesimpuls:

Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?  (Lk 14,5) 

Ich finde interessant, dass Jesus den Sabbat nicht bricht. Er hätte das Recht, als Gottes Sohn, die göttlichen Gebote zu ändern. Aber er bleibt im Rahmen der Gebote bei seiner Erklärung für die Gesetzeslehrer und Pharisäer. Auch in der jüdischen Tradition gab es legitime Ausnahmen, wenn z.B. ein Kind in den Brunnen fiel, dann durfte man auch am Sabbat helfen. Die Heilung von Kranken interpretiert Jesus als einen solchen legitimen Notfall. Damit erkennt er die Gültigkeit des Sabbatgebots an. 

Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

Ich muss an die heutige Zeit denken. Für uns gilt das Sabbatgebot im übertragenen Sinne für den Sonntag. Der Sonntag soll unser Ruhetag sein. Trotzdem darf natürlich in Krankenhäusern gearbeitet werden. Darüber hinaus haben wir inzwischen das Sabbatgebot sehr stark aufgeweicht, und ich vermute, dass Jesus das nicht alles richtig findet. Wir brauchen unseren Ruhetag, für uns selbst, für unsere Familien, und besonders auch für unsere Beziehung zu Gott. Wenn eine Gesellschaft da als Ganzes mitmacht, dann ist das für alle eine große Hilfe. 

Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

Wäre dieses Evangelium nicht ein guter Anlass, über unsere Sonntage nachzudenken? Gibt es bei mir auch ein Brechen des Sabbats, was man nicht mit einem Notfall begründen kann? Andererseits lebt Jesus eine gewisse Offenheit vor, d.h. wir sollen nicht extrem legalistisch damit umgehen. Wir dürfen nach dem gesunden Menschenverstand urteilen. Aber wenn die Freiheit, die Jesus uns gibt, zu einer immer weiteren Aufweichung des Sabbatgebots führt, dann müssen wir doch auf die Bremse treten und unser Verhalten überprüfen. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir so sehr für den Sabbat. Ich brauche ihn wirklich. Jesus, bitte verzeih, wo ich zu leichtfertig mit der Freiheit umgehe, die du uns schenkst. Hilf mir, das Sabbatgebot, wie es für uns Christen gilt, einzuhalten. Ich danke dir auch für alle Gottesdienste, die an Sonntagen stattfinden, und für besonders für alle Gnaden, die du durch die Sonntage schenkst. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: