Samstag, 30. Oktober 2021

Welches Gebot ist das erste von allen? (Mk 12,28)

31 Sonntag im Jahreskreis   

Evangelium                                                                  Mk 12, 28b–34

In jener Zeit
28b ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin
und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29Jesus antwortete:
Das erste ist: Höre, Israel,
der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben
mit ganzem Herzen und ganzer Seele,
mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
31Als zweites kommt hinzu:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
32Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister!
Ganz richtig hast du gesagt:
Er allein ist der Herr
und es gibt keinen anderen außer ihm
33und ihn mit ganzem Herzen,
ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben
und den Nächsten zu lieben wie sich selbst,
ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
34Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte,
und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.
Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Tagesimpuls:

Welches Gebot ist das erste von allen?  (Mk 12,28)

Jesus erklärt: Das erste Gebot ist die Gottesliebe. Dann kommt noch ein zweites dazu: die Nächstenliebe. Das erste ist immer das Wichtigste, denn ohne das erste gibt es das zweite nicht. Z.B. kommen die Eltern vor den Kindern. Ohne die Eltern gibt es keine Kinder. Wenn ich also will, dass es Kinder gibt, dann muss es erst Eltern geben. Und wenn ich will, dass es Nächstenliebe gibt, dann muss es erst Gottesliebe geben. 

Welches Gebot ist das erste von allen?

Unsere Gesellschaft denkt mehrheitlich anders. In unserer Gesellschaft wird Gott abgelehnt oder als unwichtig erklärt. Beim Christentum interessiert man sich nur noch für die christlichen Werte, also für die Nächstenliebe. Die Kirche ist umstritten, allenfalls werden die karitativen Tätigkeiten der Kirche wertgeschätzt. Den Gottesdienst braucht man nicht, aber Initiativen der Nächstenliebe können bleiben. Meine Darstellung ist vielleicht etwas überspitzt, aber so sehe ich deutlich die Tendenz in unserer Gesellschaft. 

Welches Gebot ist das erste von allen?

In diesem Kontext möchte ich mich zum Sprachrohr der Gottesliebe machen. Ich möchte für das erste Gebot eintreten, gerade weil es heute so sehr unterschätzt wird. Alfred Delp sagte: „Wichtig ist das Brot, wichtiger ist die Freiheit, am wichtigsten ist die … Anbetung." Das verstehen viele nicht mehr. Brot und Freiheit, das ist klar, aber was soll in diesem Zusammenhang die Anbetung? Wir Christen verstehen, dass Brot und Freiheit nur da sein werden, wenn wir das erste Gebot achten. Wenn nicht, dann verfällt die Gesellschaft, Freiheit und schließlich auch das tägliche Brot werden immer weniger. Wir Christen glauben, dass die Gesellschaft nur dann floriert, wenn wir Gott anbeten, wenn wir das erste Gebot beachten, wenn wir Gott nicht an den Rand, sondern in den Mittelpunkt stellen. Daher müssen wir darauf achten, dass das erste Gebot wirklich das erste bleibt. 

Gebet: 
Jesus, in einer Gesellschaft, die nur noch die Nächstenliebe wichtig findet, will ich mich für die Gottesliebe einsetzen. Jesus, hilf uns zurückzukehren zu unseren christlichen Wurzeln. Erwecke immer mehr Beter, die für unser Land beten. Hilf uns, durch die Befolgung des ersten Gebots eine Erneuerung des Glaubens und immer mehr gesellschaftlichen Frieden und Gerechtigkeit zu finden. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, das erste und das zweite Gebot, kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.
    Gott lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft,  und, du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Denn wenn ich Gott liebe, und mit dieser Liebe meinen Nächsten, so wird Gottesliebe spürbar und lebendig weitergegeben. 
    O Maria, bitte hilf mir in deiner reinen Gottesliebe zu sein. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: