Donnerstag, 28. Oktober 2021

Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. (Lk 6,12)

Heiliger Simon und Heiliger Judas

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 6,12-19

In jenen Tagen ging Jesus auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.

Es waren Simon, dem er den Namen Petrus gab, und sein Bruder Andreas, dazu Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Matthäus und Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot,

Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

Jesus stieg mit ihnen den Berg hinab. In der Ebene blieb er mit einer großen Schar seiner Jünger stehen, und viele Menschen aus ganz Judäa und Jerusalem und dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon

strömten herbei. Sie alle wollten ihn hören und von ihren Krankheiten geheilt werden. Auch die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt.

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.



Tagesimpuls:

Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.  (Lk 6,12) 

Das ist ein Anstoß für mich. Ich sollte noch mal auf die Abende schauen, auch auf die Nacht. Ist das nicht die Zeit der Stille, der Ruhe, in der man ganz besonders gut das Angesicht Gottes suchen kann. Aber wie verbringe ich die Abende? Könnte ich da nicht mehr Zeit zum Gebet nehmen? 

Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Das 24/7 Gebet, früher nannte man es „ewiges Gebet", ist eine Tradition in der Kirche, die in den letzten Jahren neu belebt wird, auch in protestantischen Gemeinden. Dabei sind die Nachtstunden immer eine Herausforderung. Aber wenn man 24/7 sagt, dann gehören die Nachtstunden dazu. Und alle, die sich zu einer Nachtstunde durchringen, geben Zeugnis von besonders starkem Segen. 

Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Wir sehen, wie Jesus im Nachtgebet wichtige Entscheidungen „vorbereitet", hier die Auswahl der Jünger. Ich will nicht sagen, dass er die ganze Nacht im Gebet über die Personalentscheidungen nachgedacht hätte. Aber indem er in der Nacht das Angesicht Gottes gesucht hat, hatte er einfach eine größere Klarheit für die Entscheidungen in seinem Leben. Gott kann durch direkte übernatürliche Eingebungen wirken. Aber auch wenn er das nicht tut, dann bekommen wir doch alle Gaben des Heiligen Geistes, und wir erhalten Weisheit und Rat, um gute Entscheidungen zu treffen. Die Gebetszeiten fördern auf jeden Fall unsere Fähigkeit, im Alltag klarer zu sehen und klarer zu denken. Ist nicht Verwirrung und Unsicherheit immer wieder ein großer Schwachpunkt in unserem Leben? Alles, was man sich an Sorgen macht, wenn man unter Stress und Überforderung klagt, oder auch unter Einsamkeit oder Sinnlosigkeit, ist das nicht alles ein Mangel an Klarheit, an Weisheit, weil einem die Sicht Gottes fehlt. Und genau dies ändert sich durch das Gebet. Dann bekommen wir wieder die göttliche Weisheit und Einsicht, Verwirrungen, Ängste, Sorgen, Mutlosigkeit oder Sinnlosigkeit verblassen, wir sehen wieder klar, was wir zu tun haben, oder wie wir Gott unser Leben hingeben können und sollen. Ich fühle mich auf jeden Fall inspiriert, mehr auf das Gebet am Abend und in der Nacht zu achten. 

Gebet: 
Jesus, täglich zeigst du uns deinen Weg durch die Heilige Schrift. Auch heute schenkst du uns einen sehr guten Anstoß. Hilf uns, deinen Anstoß aufzugreifen, ihn heute Abend und in den nächsten Tagen zu beachten. Danke, dass du uns den Weg zeigst, wie wir immer stärker im göttlichen Segen und in der göttlichen Klarheit leben können. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, DU gehst auf den Berg, deine Jünger sind bei Dir und viele andere. So wird es für mich spürbar, dass es im Leben eines Menschen immer den Tag Deiner "berufenden Begegnung" gibt. Wann und Wo das sein wird, obliegt ganz alleine Deinen Göttlichen Willen.
    Ob es den Berg "rauf oder runter" geht, DU gehst immer mit uns Menschen.
    Ein jeder Jünger, trägt durch seine Nachfolge zum Bau Deiner Kirche bei, dessen Eckstein - DU selbst bist.
    Jesus ich bitte Dich auf die Fürsprache meines Schutzengel, dass auch ich mich noch mehr ändere und ein "fruchtbringender Stein" in Deiner Kirche werden darf. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: