Donnerstag, 21. Oktober 2021

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! (Lk 12,49)

29 Woche im Jahreskreis     Donnerstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 12,49-53

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.

Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.

Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei,

der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.



Tagesimpuls:

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!  (Lk 12,49) 

Beim Wort Feuer habe ich gemischte Reaktionen. Einerseits will ich kein Feuer, ich will mich nicht verbrennen, ich will mir nicht weh tun. Ich sträube mich auch immer wieder gegen die innere Reinigung, die das Feuer mit sich bringen würde. Es gibt in mir etwas, was bequem sein will, was in Ruhe gelassen und nicht überfordert werden will. Andererseits sehe ich, dass Jesus sich dieses Feuer wünscht, und dann kann ich ja nicht dagegen sein. Und wenn mit dem Feuer die Liebe zu Jesus gemeint ist, dann will ich natürlich, dass es brennt. Ich will, dass in allen Menschen das Feuer dieser Liebe entzündet wird. Mir fällt es sogar schwer, zu akzeptieren, dass es vielen Christen kein Herzensanliegen ist, missionarisch zu sein, das Feuer zu verbreiten. Dass es uns schwer gelingt, dieses Feuer zu verbreiten, ist das eine. Aber ich bin so dankbar für Christen, denen das wenigstens nicht egal ist, die darunter leiden, die die Sehnsucht nach der Verbreitung dieses Feuers im Herzen haben. 

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!

Wenn ich Jesus anschaue, wenn ich mit ihm rede, dann verstehe ich, was er mit dem Feuer meint. Und dann wünsche ich es mir auch, so wie er selbst es sich wünscht. Jesus sieht das in Verbindung mit seiner „Feuertaufe" am Kreuz. Das wiederum kann ich mir nicht wünschen. Aber ich gehe weiter in der Liebe zu ihm. Ich denke an das Wort, was er in Bezug auf den Reichtum gesagt hatte: „Für Menschen ist das nicht möglich, aber für Gott ist alles möglich." Vielleicht kann ich mir eine vergleichbare „Feuertaufe" wünschen, wenn er es sich von mir wünscht, wenn er mir dann auch die Kraft gibt, denn aus menschlicher Sicht erscheint es mir ganz unmöglich. 

Gebet: 
Jesus, du wolltest das Feuer auf die Erde bringen, und du musstest am Kreuz leiden, damit das Feuer auf die Erde kommen kann. Ich danke dir für das Feuer der Gottesliebe, das du mir geschenkt hast. Bitte gib, dass sich dieses Feuer verbreitet, und nimm alle unsere Opfer an, dass sie zur Verbreitung dieses Feuers beitragen. Hilf mir, dass ich durch deine Gnade auch bereit zu dieser Taufe werde. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus,  " Feuertaufe", dass erinnert mich daran, wie wir Kinder in unserer Freundesklicke, Mitglieder aufnahmen. Bevor die "Neuen" ein Mitglied wurden, musste man eine "Feuertaufe" bestehen.  ( Wir hatten die Idee, aus den damaligen Westernfilmen)
    Eine Feuertaufe zu bestehen,  dass kostete schon Überwindung,  z.B. einen hohen Baum herunter springen, oder mit einem Fahrrad eine steile Schlucht herunter sausen.

    Doch Deine Feuertaufe, ich gehe sie gerne entgegen, möchte ich mich doch von Dir ganz in "Brand setzten lassen- mit der Kraft des Hl.Geistes". 
    Jesus, bitte entflamme mein Herz, dass ich vor Liebe brenne. Möge meine Herzensflamme, wie das Ewige Licht,  nicht mehr ausgelöscht werden. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: