Mittwoch, 22. September 2021

Nehmt nichts mit auf den Weg! (Lk 9,3)

25 Woche im Jahreskreis     Mittwoch

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 9,1-6

In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen.

Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen.

Er sagte zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab und keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld und kein zweites Hemd.

Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst.

Wenn euch aber die Leute in einer Stadt nicht aufnehmen wollen, dann geht weg, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.

Die Zwölf machten sich auf den Weg und wanderten von Dorf zu Dorf. Sie verkündeten das Evangelium und heilten überall die Kranken.



Tagesimpuls:

Nehmt nichts mit auf den Weg!  (Lk 9,3) 

Wir sollen nichts mitnehmen, aber in der Realität haben wir sehr viel. Kann das der Grund sein, warum wir die Vollmacht nicht erleben, mit der die Jünger damals ausgestattet waren? Ich befürchte, dass es sich ausschließt: Entweder wir vertrauen voll auf Gott und haben keine menschlichen Ressourcen, oder wir gehen mit unseren menschlichen Ressourcen, aber dann erleben wir nicht die Kraft Gottes. Und wenn wir unsere Kirche heute betrachten, dann liegen wir eindeutig auf der Seite der menschlichen Ressourcen. Dafür spüren wir nicht sehr viel von der Kraft Gottes. 

Nehmt nichts mit auf den Weg!

Also müsste die Kirche ärmer werden. Aber wie kann man das machen? Wir können jeder in unserem Leben versuchen, so weit wie möglich von Gott abhängig zu werden. Wir machen uns von ihm abhängig, wenn wir Dinge wagen, die mit menschlichen Ressourcen unmöglich wären, die nur durch Gottes wunderbares Eingreifen möglich werden. Das sind Glaubensschritte, die wir unternehmen können, Schritte des Gottvertrauens. Ich denke zum Beispiel an die Entscheidung zum Zölibat. Menschlich betrachtet fehlt einem etwas, wenn man nicht heiratet. Dann aber vertraut man voll auf Gott, dass er alles im Leben schenken wird, so dass man glücklich leben kann. Und es gelingt! Das ist ein Vertrauen auf Gottes Eingreifen, statt auf menschliche Ressourcen zu vertrauen. 

Nehmt nichts mit auf den Weg!
 
Wo lädt Gott mich zu einem Glaubensschritt ein, wo ich nichts mitnehmen soll, wo ich ganz auf ihn vertrauen soll? Wo soll ich einen Weg gehen, den man normalerweise gar nicht gehen kann, der aber mit Gottes Hilfe möglich wird? Ich hoffe, dass wir alle wenigstens kleine Glaubensschritte machen können, die uns dem Ziel näherbringen, nicht auf menschliches zu vertrauen, sondern auf die Kraft Gottes. 

Gebet: 
Jesus, ich denke an mehrere Dinge, wo ich auf dich vertraue, vor allem an seelsorgliche Projekte, die aufgrund meiner menschlichen Erfahrung eigentlich nicht möglich wären, die du aber dennoch führst. Jesus, ich habe eine große Sehnsucht, mich dir mehr hinzugeben, mich mehr von dir führen zu lassen. Bitte hilf mir, dass ich immer mehr aus dem Übernatürlichen lebe, bewahre mich aber davor, mich verwirren zu lassen und falsche Wege einzuschlagen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, auch rechnest DU damit, abgewiesen zu werden, so hälst DU an der Gottesliebe fest. Daraufhin empfiehlt DU deinen Jüngern nichts mitzunehmen. Die sollen nur das was sie im Herzen tragen, mitnehmen,   das Wort Gottes!! - denn das kann keiner stehlen, oder zerstören.   Denn in Matthäus 24.35 steht
    " Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen "

    Das wird auch im Leben der Märtyrer gezeigt.  Sie geben ihr Leben hin für die Gottesliebe. 
    Jesus, stärke den Glauben deiner kirchlichen Vertreter, insbesondere segne die bischöfliche Tagung und bewahre uns vor einem Schisma.
    Hl.Mauritius bitte für uns
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: