Donnerstag, 30. September 2021

Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe! (Lk 10,4)

26 Woche im Jahreskreis      Donnerstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 10,1-12

In jener Zeit suchte der Herr zweiundsiebzig andere Jünger aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte.

Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

Geht! Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe.

Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe! Grüßt niemand unterwegs!

Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!

Und wenn dort ein Mann des Friedens wohnt, wird der Friede, den ihr ihm wünscht, auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren.

Bleibt in diesem Haus, esst und trinkt, was man euch anbietet; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Lohn. Zieht nicht von einem Haus in ein anderes!

Wenn ihr in eine Stadt kommt und man euch aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzt.

Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe.

Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, in der man euch nicht aufnimmt, dann stellt euch auf die Straße und ruft:

Selbst den Staub eurer Stadt, der an unseren Füßen klebt, lassen wir euch zurück; doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe.

Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.



Tagesimpuls:

Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe!  (Lk 10,4) 

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich sehr intensiv aus genau diesem Evangelium gelebt habe. Ich zog durch den Urwald von Mittelamerika, und ich hatte mein Geld verschenkt, weil ich dieses Evangelium wörtlich nehmen wollte. Ich fühlte mich so sehr innerlich dazu gedrängt, dass ich der Überzeugung war: „Wenn du nicht auf dein Geld verzichtest, dann vertraust du nicht wirklich auf Jesus." Also habe ich auf Jesus vertraut, voll und ganz. Und er hat mich geführt. Heute bin ich dankbar für diese Erfahrung. 

Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe!

Inzwischen lebe ich mitten in der Welt, mit geregeltem Einkommen als Pfarrer. Aber ich will mich auch heute von diesem Evangelium berühren lassen. Ich will mein Vertrauen auf Jesus nicht verlieren. Ich weiß, dass er sich um alles sorgt, sogar um die kleinste Kleinigkeit. Gestern hatte ich Zeit, um etwas Bewegung und frische Luft zu bekommen. Ich fuhr mit dem Rad. Eigentlich sagte der Wetterbericht 90% Regen voraus bis abends. Aber gegen 13 Uhr kam die Sonne heraus, die Vorhersage hatte sich geändert. Ich dachte: „Jesus, du sorgst." Irgendwann wurde unterwegs der Himmel ganz schwarz, ein starker Sturm kam auf. Ich erinnerte mich an Worte Jesu aus dem Buch „In Sinu Jesu": „Meine Mutter sorgt auch für die kleinsten alltäglichen Kleinigkeiten, nichts entgeht ihr." So vertraute ich mich dieser Sorge an. Ich wusste, bevor der Wolkenbruch herunterkommt, wird es eine Stelle geben, wo ich mich geschützt unterstellen kann. Und genau so war es. Am Wegrand tauchte eine Art Picknick Häuschen auf, ein Unterstand, wo ich schön sitzen konnte, mitten in der Natur. 

Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe!

Ich will weiterhin aus diesem Gottvertrauen leben, dass Jesus für alles sorgt. Meine Zukunft, die Situation in der Seelsorge, die Gesundheit, einfach alles. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du immer für mich sorgst. Weil das so ist, weiß ich genau, dass, wenn unangenehme Dinge auf mich zukommen, das dann auch in deinem Plan ist, und dann ist es auch gut für mich. Die Tatsache, dass du für alles sorgst, heißt nicht, dass keine unangenehmen Dinge kommen würden. Aber alles, was kommt, ist für mich gut, oder du führst es zum Guten. Hilf mir, dass ich auch meine Schritte tue, die du von mir erwartest. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

1 Kommentar:

  1. Herr, DIR  in deine Hände ist alles gelegt, daher kommt auch alles zu DIR  zurück.
    Doch damit es zu DIR  zurückfinden kann, muss (es) auch dorhin gehen wohin DU (es) sendest.
    Du sendest 72 ausgesuchte Menschen.
    Zuvor hast DU die 12 Apostel ( Mt.10, 1 ff ) gesendet.  Die 12 sind die,  die ihre berufliche Existenz aufgegeben und Dir ganz gefolgt, und in Deine Berufung hineingestiegen sind...Heute würde man wohl es sind "Vollprofies" sagen.
    Die 72  sind für mich, wir alle, die dazu aufgerufen sind, sofern wir deine Stimme wahrnehmen,  für DICH dort hinzu gehen, wohin DU noch gehen willst. 
    Ich frage mich,  was wohl die 72  "Heute" tun würden? Sicherlich waren die 12 Apostel damals ein sehr gutes Beispiel  DIR  zu folgen, da man sicherlich die Veränderung und die Begeisterung ihres Tun ( lebendiges Predigen - hingehen zu den Nächsten- sich aufmachen und den Weg beschreiten ...) spüren konnte.
    Doch heute? , üben heute noch die "Profis" genügend Vorbildfunktion aus, oder stehen viele von ihnen im  "Licht von Leichtigkeit  und Einfachheit..."?   (denn die Un-Einigkeit innerhalb der Hirten, ist und war auf der letzten Bischofskonferenz zu spüren)
    Jesus,  für mich wird deutlich,  dass DEINE Kirche von "tatkräftiger Bewegung - hin zu dem Nächsten"  lebt und DU dies mit der "zweisamen Einheit" segnete. (DU sendest sie zu zweit)
    Sicherlich kann ich mir vieles zu eigen machen,  was mir helfen kann, DEINE LEHRE   zu verkünden.  Doch wenn ich DICH "ernst" nehme! - dann brauche ich Nichts , keine Vorratstasche, kein Geld, keine Schuhe  etc.

    Für mich lese ich aus diesem Evangelium,   das was ich brauche ist "die lebendige Liebe" zu DIR mein Gott, allein.
    Denn in Mk.13 steht...
    "so sorgt euch vorher nicht, was ihr reden sollt, sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet! Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist."

    Und so bitte ich dich, heutiger Tagesheiliger Hl.Hironymus, hilf mir mein Herz offen zu halten für die Liebe zu Jesus Christus meinen Herrn und Gott,  damit ich,  durch IHN, mit IHM und in IHM,  dorthin gehen kann, wohin ER gehen möchte,  damit ich mit leidenschaftlicher Überzeugung vom Wort Jesu und aus der Heiligen Schrift,  erzähle. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: