Mittwoch, 29. September 2021

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn. (Joh 1,51)

29. September
HL. MICHAEL, HL. GABRIEL, HL. RAFAEL
Erzengel
Fest

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 1,47-51

In jener Zeit sah Jesus Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit.

Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen.

Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!

Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen.

Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.



Tagesimpuls:

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.  (Joh 1,51) 

In der Zeit Jesu war unter den Juden der Glaube an Engel umstritten. Das bezeugt die Bibel. Jesus steht deutlich auf der Seite derer, die an Engel glauben. Heute ist es ähnlich. Manche denken sehr „rational" und können sich die Existenz der Engel nicht vorstellen. Viele – auch viele Nichtchristen – glauben an die Engel. Für uns Christen gilt die Offenbarung Jesu. Wenn Jesus an Engel glaubt, dann ist das für uns richtig, dann glauben wir auch daran. 

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Die Bibel lehrt viel über die Engel. Wir Christen haben daher eine spezifische Lehre über die Engel. Damit unterscheiden wir uns sehr von anderen Glaubensströmungen, vor allem von der der Esoterik. Wir glauben daran, dass es gefallene Engel gibt, und dass man daher beim Umgang mit Engeln vorsichtig sein muss. Wir glauben auch, dass sich gefallene Engel als „Lichtengel" verkleiden können, also sich verstellen und den Eindruck erwecken, gute Engel zu sein (2 Kor 11,14). 

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Daher brauchen wir beim Umgang mit Engeln immer die Unterscheidung der Geister. Das geht nur mit der Bibel und mit Jesus. Eine Faustregel ist, dass wir nur die Engel mit Namen anrufen, deren Namen in der Bibel bezeugt sind, Michael, Gabriel und Raphael. Den Schutzengel rufen wir mit „Heiliger Schutzengel". Wir lehnen jegliche Sonderoffenbarungen über Engel, die nicht biblisch ist, ab. Es gibt in der Bibel noch Offenbarungen über die sogenannten Engelchöre, die Seraphim (Jes 6,2), Cherubim (Gen 3,23), Throne, Herrschaften und Gewalten, Fürsten (alle Kol 1,16), Erzengel (Jud 1,9) und (Schutz)Engel (Mt 18,10). 

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Eine Hinwendung zu Engeln, die nicht in Verbindung mit Jesus geschieht, ist sehr gefährlich. Wir wollen keine gefallenen Engel anrufen, d.h. wir wollen uns nicht mit dem Teufel und seinen Dämonen in Verbindung setzen. Leider kann es geschehen, dass Menschen Engelanhänger oder Engelfiguren vermeintlich segnen, d.h. besprechen, was in Wirklichkeit einem Fluch gleichkommt. Daher ist es gut, wenn wir solche Gegenstände immer vom Priester segnen lassen, weil wir keine verfluchten Gegenstände in unserer Umgebung haben wollen. Und jedem gegenüber, der uns irgendetwas über die Verehrung von Engeln sagen will, was nicht biblisch ist und was unabhängig von Jesus geschieht, sollten wir sehr skeptisch gegenüber sein. Ich liebe die Engel, ich liebe meinen Schutzengel, ich rufe sie oft an und ich habe eine gute Beziehung zu ihnen. Ich will ihnen nicht Unrecht tun. Aber ich will auf keinen Fall etwas mit gefallenen Engeln zu tun haben. 

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Es ist gut, dass wir die Engel am heutigen Fest verehren. Und wenn es nicht wichtig wäre, hätte Jesus sie nicht so oft erwähnt, würden sie in der Bibel nicht so oft erwähnt, und dann würde es dieses Fest nicht geben. Wir sollen die Engel verehren, wir sollen nur nicht auf die Schlichen des Teufels hereinfallen. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir für die heiligen Engel, die uns so sehr helfen, dich zu verehren und zu lieben. Sie helfen uns, unsere Seele zum Gebet und zum Lobpreis zu erheben. Sie beschützen unsere Seele, damit sie nicht auf Abwege geht.  Und sie beschützen sogar unseren Leib. Ich danke dir von ganzem Herzen für den Beistand der Engel. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

1 Kommentar:

  1. Jesus, DU kennst eine jede Seele. Du kennst Natanael und siehst, ihn den Skeptiker- den Suchenden. Da Natanael/ ein echter Israelit ist, ist er ein "Suchender-in Gottes Wort.
    DU sagst ihm "Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen ...“

    Ein jeder,  der DICH sucht (und das bezeuge ich hiermit) wird Deine Gegenwart spüren. Jedoch muss ich mich in tiefer Ehrlichkekt ( muss sich ein jeder Mensch) in Geduld üben. Durch die Geduld prüfst du die Liebe  des Menschen und schenkst Gnade der Treue.  Denn die Geduld ist mir eine heilsbringende Tugend ,  "da die Geduld mir die Klarheit für den Blick meiner  Seele öffnet" den ich brauche um Deine Gegenwart wahrzunehmen.
    Dabei hilft mir mein Schutzengel. Und ich bin froh und dankbar,  dass DU mir vor einigen Jahren, eines Morgens die Bekanntschaft mit meinem Schutzengel gewärtest. Ich danke meinem Schutzengel täglich dafür, daß er DEIN HEILIGES ANGESICHT  sieht, und ich mich darin üben darf, ihn gleich zu tun, in allem was ich in meinem Alltag tue.

    Ich danke euch, ihr Heiligen Erzengel und Schutzengel und dir meinem Schutzengel für die unaufhörliche Anschauung Gottes und der unzähligen Fürbitten die ihr am Throne der Dreifaltigkeit Gottes für uns Menschen erfüllt.  Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: