Freitag, 10. September 2021

Den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? (Lk 6,41)

23 Woche im Jahreskreis    Freitag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 6,39-42

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen?

Der Jünger steht nicht über seinem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein.

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?

Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.



Tagesimpuls:

Den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?  (Lk 6,41) 

Hier muss ich wieder an die Menschen denken, die sagen, dass sie sich keiner Sünden bewusst sind. Wahrscheinlich sehen sie den Balken nicht. Ich sollte aber nicht über andere urteilen. Sehe ich meinen Balken? Ich sehe durchaus Sünden bei mir. Aber vielleicht gibt es dort auch noch Balken, die ich nicht sehe. Was können wir tun? 

Den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?

Ich denke, wir könnten Jesus um Sündenerkenntnis bitten. Paulus sagt einmal: „Die Liebe schuldet ihr einander immer" (Röm 13,8). Jesus wird uns offenbaren, wo wir zu wenig geliebt haben, wo wir noch wachsen könnten. Wenn ich wachsen will, wenn ich will, dass meine Liebe tiefer wird, dass ich mehr Jesus ähnlich werde, dann wird Jesus mir dabei helfen. Wenn ich Angst habe, wie der Diener, der sein Talent vergraben hat, wenn ich nur möchte, dass sich möglichst wenig ändert, wenn ich einfach nur will, dass nichts Schlimmes passiert und dass ich meine Ruhe habe, dann werde ich keine Sündenerkenntnis bekommen, dann werde ich nicht wachsen. Dann werde ich am Ende meines Lebens immer noch nur das eine Talent haben. 

Den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?

Vielleicht denkt einer auch, er hätte keine Sünden, weil er die kleinen Dinge nicht als Sünden betrachtet. Vielleicht ist es auch nicht richtig, dass ich von Sünden spreche, denn Jesus spricht ja vom Balken. Ob man es nun Sünde nennt oder nicht, es geht darum, ob ich offen dafür bin, in der Liebe zu wachsen, oder ob mein größtes Interesse darin besteht, dass alles so bleibt wie es ist. Wenn ich offen für Wachstum bin, dann wird Jesus mir zeigen, wo ich mich weiterentwickeln kann, wo noch Balken entfernt werden können. Ich empfehle jedem, dafür zu beten, dass wir wachsen in der Liebe, so wie es z.B. auch am Anfang des Rosenkranzes gebetet wird: Der die Liebe in uns entzünden möge. 

Gebet:
Jesus, bitte lass mich in der Liebe wachsen, bitte zeige mir, wo ich mich weiterentwickeln kann und soll, damit ich dir immer ähnlicher werde. Zeige mir meine Sünden oder meine Balken, die ich entfernen soll. Lass alle Umstände dazu dienen, dass ich mich weiterentwickele, dass die Liebe in mir wächst. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Herr Jesus,  ich danke DIR,  denn DU lässt auch mich, ganz deutlich erkennen,  dass sich so manchesmal ein "Balken" in meinem Auge befindet.
    Danke Jesus, für den Weg der Reue und Buße

    AMEN 🙏🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: