Freitag, 24. September 2021

Als Jesus in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren… (Lk 9,18)

25 Woche im Jahreskreis     Freitag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 9,18-22

In jener Zeit als Jesus in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren, fragte er sie: Für wen halten mich die Leute?

Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden.

Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes.

Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.

Und er fügte hinzu: Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.



Tagesimpuls:

Als Jesus in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren…   (Lk 9,18) 

Jesus betete oft in der Einsamkeit, manchmal viele Stunden, sogar ganze Nächte. Hier sehen wir, dass er seine Jünger manchmal dabei mitnahm. Es steht nicht geschrieben, dass die Jünger auch beteten. Wahrscheinlich wollte Jesus, dass sie von seinem Vorbild lernen sollten. Aber vermutlich haben sie es erst nach und nach gelernt, so zu beten wie Jesus. An einer Stelle, nachdem sie Jesus so beim Beten beobachtet hatten, fragten sie ihn: „Herr lehre uns beten!" (Lk 11,1). In einer für Jesus besonders schwierigen Stunde beim Gebet in Getsemani gelingt es den Jüngern noch nicht, mit Jesus im Gebet durchzuhalten. Erst in der späteren Zeit, in der Apostelgeschichte und in den Jahren der beginnenden Kirche lernen die Jünger dieses intensive Gebet, das Jesus ihnen vorgelebt hat. 

Als Jesus in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren… 

Heute haben wir viele Gebetsorte, an denen kontemplative Menschen sehr viel beten. Ich denke an Klöster und Gebetshäuser, Anbetungsräume, Kirchen und Wallfahrtsorte. Jesus will auch uns immer wieder an diese einsamen Orte ziehen, wo wir intensiv mit ihm beten können. Wir sind berufen, nicht nur Beobachter zu sein. Jesus will uns hineinziehen in das kontemplative Gebet. Lassen wir uns von ihm immer wieder ziehen an diese einsamen Orte. Lernen wir, die Einsamkeit zu lieben! Das sind Momente, in denen er uns reich beschenkt. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du Menschen berufst, in Klöstern in der Einsamkeit zu beten. Ich danke dir für alle Orte der Einsamkeit und der Stille, an denen Menschen dich finden. Ich danke dir, dass du uns immer wieder an diese Orte der Stille ziehst. Hilf uns Christen, tief im Gebet zu verharren und dein Angesicht zu suchen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus,  um diese  Frage geht es ein ganzes Leben lang.  Nichts ist wichtiger in meinem Leben,  als diese eine Frage. Es zählt nicht, welche politische Partei ich wähle, oder was ich Gut oder Weniger-Gut  finde...etc.
    Einzig und allein in meinem Leben zählt die Frage die DU mir stellst....mein Kind, für wen hältst du mich? - wer bin ich für dich?“
    Eine Frage, Jesus,  die DU  jeden einzelnen Menschen einmal stellen wirst. 
    Deine Frage ist keine "Schul-Meister-Frage" sondern eine Frage die mich persönlich herausfordert. Dich geht es nicht um eine theologische Grundkenntniss, vielmehr geht es DIR um eine ( meine ) ehrliche und authentische Antwort.
    Aus ganzem Herzen, aus voller liebender Überzeugung antworte ich:
    „Für mich bist du der Messias Gottes“
    Jesus Christus, Gottes Sohn, den ich nie genug danken kann.
    JESUS ich vertrau auf dich.
    AMEN 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: