Mittwoch, 25. August 2021

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz. (Mt 23,28)

21 Woche im Jahreskreis     Mittwoch
Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 23,27-32

In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten

und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden.

Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid.

Macht nur das Maß eurer Väter voll!



Tagesimpuls:

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.  (Mt 23,28) 

Ist das nicht bei jedem Menschen so? Sagt nicht auch Paulus: „Alle haben gesündigt"? (Röm 3,23) Und in der Bergpredigt verkündet Jesus die Verinnerlichung des Gesetzes, also es zählt nicht nur, ob man jemandem Böses tut oder sagt, sondern schon, ob man im Herzen böse Gedanken hat. Nicht nur wer die Ehe bricht, sondern wer schon eine Frau lüstern anschaut usw. Kann vor dieser innerlichen Auslegung des Gesetzes denn überhaupt jemand bestehen? Sind wir nicht alle innerlich voll Heuchelei und Ungehorsam? Und machen sich nicht die, die meinen, bei ihnen sei es nicht so, in Wirklichkeit etwas vor? 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

Wie kann man sich aus diesem Dilemma retten? Ich glaube, der springende Punkt ist, dass man zugibt, dass man auch seine Schwächen und Sünden hat. Man muss nicht damit hausieren gehen, denn dazu gibt es die Beichte. Aber der große Unterschied ist, dass die Pharisäer sich nach außen so darstellen, als würden sie das Gesetz perfekt leben. 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

Mir geht das immer in der Predigt auf. Am liebsten würde ich über Themen, wo ich selbst meine Schwäche spüre, nicht predigen. Aber ich kann ja die Wahrheit nicht verschweigen, nur weil ich selbst noch nicht vollkommen bin. Eltern geht das ja genauso. Sie sagen den Kindern, was sie nicht dürfen, auch wenn sie sich selbst bei den gleichen Fehlern ertappen. Mein Ausweg ist dann die Ehrlichkeit. Ich sage dann in der Predigt: „Ich finde es selbst auch schwer, aber wir müssen uns alle bemühen." Ich behaupte nicht, dass ich es schon geschafft hätte. Das sagt Paulus übrigens auch an einer Stelle, und das finde ich sehr sympathisch: „Nicht, dass ich es schon erreicht hätte oder dass ich schon vollendet wäre" (Phil 3,12). 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du uns darauf hinweist, dass wir alle noch auf dem Weg der Vollkommenheit sind. Das Problem der Pharisäer war, dass sie dachten, sie wären gerecht, und dass sie deshalb dich und deine Erlösung nicht brauchen würden. Wir dagegen wissen, dass wir dich jeden Tag brauchen. Wir können keinen Tag ohne dich leben. Wir sind nicht besser als die Pharisäer, aber wir wenden uns jeden Tag an dich und empfangen von dir die innere Heilung und die Reinigung. Bitte bewahre uns davor, dass wir uns über andere Menschen erheben. 



Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, auch heute sprichst Du zu mir mit einer sehr Sorgen betonten Stimme..." Weh, euch, ihr , ....(wehe dir),  ...innen aber bist du ja voll mit  Knochen, Schmutz und Verwesung".

    Jesus, wenn ich mich in dieser Situation selbst betrachte,  dann bin ich ja sowas wie ein wandelndes Grab, tot und doch nicht tot.

    Herr, ich möchte aber leben , leben in Dir.
    Ich möchte kein Heuchler sein.
    Darum lese ich in der Lesung gerne den Vers: " Darum danken wir (danke ich) Gott unablässig dafür, dass ihr (ich) das Wort Gottes...empfangen habt ( empfangen habe).

    Ich danke dir, liebste Gospa, dass Du mir hilfst in rechter Weise, das wahre Gottes Wort,  anzunehmen. Amen 🙏

    Atme in uns, Heiliger Geist
    Brenne in uns, Heiliger Geist
    Wirke in uns, Heiliger Geist
    Atem Gottes komm!

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: