Dienstag, 31. August 2021

Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen. (Mk 4,36)

22 Woche im Jahreskreis     Dienstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 4,31-37

In jener Zeit ging Jesus hinab nach Kafarnaum, einer Stadt in Galiläa, und lehrte die Menschen am Sabbat.

Sie waren sehr betroffen von seiner Lehre, denn er redete mit göttlicher Vollmacht.

In der Synagoge saß ein Mann, der von einem Dämon, einem unreinen Geist, besessen war. Der begann laut zu schreien:

Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!

Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn! Der Dämon warf den Mann mitten in der Synagoge zu Boden und verließ ihn, ohne ihn jedoch zu verletzen.

Da waren alle erstaunt und erschrocken, und einer fragte den andern: Was ist das für ein Wort? Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen.

Und sein Ruf verbreitete sich in der ganzen Gegend.



Tagesimpuls:

Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen.  (Mk 4,36)

Wir befinden uns am Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu. Gestern war die Predigt in der Synagoge, wo es darum ging, das sich jetzt die messianischen Heilsverheißungen erfüllen. Jesus erklärt sich selbst als den Messias, worauf hin die Menschen töten wollen. Diese Tötungsabsicht ist dämonisch, denn rein menschlich ist das nicht nachzuvollziehen. Es ist der Teufel, dem wir Menschen in unserem Leben so viel Raum gegeben haben, der Jesus nicht ertragen kann. Er will Jesus vernichten. 

Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen.

Und nun tut Jesus seine erste Machttat, eine Dämonenaustreibung. Damit stellt er klar, worum es in unserem Leben und worum es in seinem Wirken geht. Er will uns Menschen vom Zugriff der Dämonen über unser Leben befreien. Das ist eine tief geistige, verborgene Wirklichkeit. Normalerweise denken wir nach über Gut und Böse, aber Jesus will uns zeigen: Hinter dem Bösen steckt eine große Macht. Ein bloßer Humanismus kann die Menschheit nicht zum Guten führen, ebenso wenig wie der Kommunismus. Wir brauchen den Messias, den Heiland, den Erlöser, den Befreier. Nur Gott allein kann das Böse besiegen, und dazu ist Jesus gekommen. 

Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen.

Man könnte sagen, dass eine Besessenheit etwas sehr Seltenes, Ungewöhnliches ist. Das stimmt. Aber das Wirken des Bösen ist nicht selten. Die Phänomene sind bei jedem Menschen anders. Wir sollten nicht denken, dass in uns keine Dämonen am Werk sind. Die Exorzisten unterscheiden das „normale" und das „ungewöhnliche" Wirken des Teufels. In diesem biblischen Fall haben wir es mit den „ungewöhnlichen" Wirken des Teufels zu tun. Aber Versuchungen und Bindungen, ja Gefangenschaft in falschen Denk- und Lebensmustern kennt wahrscheinlich jeder. Es gibt manche Menschen, in denen zeigt sich eine dämonische Wirklichkeit in ungewöhnlicher Weise. Da wird etwas sichtbar, was im Grunde jeden Menschen bedrängt, oder versucht zu bedrängen. Daher brauchen wir alle Jesus, unseren Erlöser, der uns von der Macht des Bösen befreit. 

Gebet: 
Jesus, ich danke dir, dass du uns die Welt so zeigst, wie sie wirklich ist. Wir sind angegriffen und angefochten von den Mächten des Bösen. Danke, dass du die Dämonen bloßstellst (Kol 2,15), dass du ihr verborgenes Wirken ans Licht bringst, um uns von ihnen zu befreien. Jesus, ich danke dir, dass du stärker bist als alle Mächte, die versuchen, uns zu bedrängen. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Herr, Jesus , DU  sprichst mit VoLlmacht-Gottes!  Die Menschen sind sichtlich betroffen. 
    DU hast sie  "getroffen "  -  getroffen ins Herz.

    Ich prüfe mich selbst, Herr;
    - lasse ich mich von deinen Heiligen Worten "berühren / treffen" ?
    - ist meine Sehnsucht so stark, wie beim "Besessenen" der sich nichts sehnlicher wünscht,  dass die Worte Deiner Wahrheit, 
    in seinem Innersten zu wirken beginnen und die "Befreiung" freisetzen ?

    Jesus, DU willst auch mich, Mitten ins Herz treffen, ohne mich zu verletzen.
    Dafür danke ich DIR.  AMEN 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: