Montag, 23. August 2021

Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen. (Mt 23,13)

21 Woche im Jahreskreis     Montag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 23,13-22

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen. 

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! 

Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst. 

Weh euch, ihr seid blinde Führer! Ihr sagt: Wenn einer beim Tempel schwört, so ist das kein Eid; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist an seinen Eid gebunden. 

Ihr blinden Narren! Was ist wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold erst heilig macht? 

Auch sagt ihr: Wenn einer beim Altar schwört, so ist das kein Eid; wer aber bei dem Opfer schwört, das auf dem Altar liegt, der ist an seinen Eid gebunden. 

Ihr Blinden! Was ist wichtiger: das Opfer oder der Altar, der das Opfer erst heilig macht? 

Wer beim Altar schwört, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. 

Und wer beim Tempel schwört, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. 

Und wer beim Himmel schwört, der schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.  (Mt 23,13)

 

Nicht nur die Schriftgelehrten und Pharisäer haben eine große Verantwortung. Auch der Papst, die Bischöfe, die Priester, aber auch jeder von uns. Jeder von uns ist für eine Gruppe von Menschen verantwortlich, für die er Vorbild ist. Wenn wir selbst nicht hineingehen in das Himmelreich, dann stehen wir sozusagen in der Tür und lassen auch viele andere nicht durch. Wie wir leben, das hat Auswirkungen auf die anderen.

 

Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.

 

Man kann das sehr grundsätzlich nehmen, dass eben Menschen sich weigern, zu Jesus zu kommen, an Jesus zu glauben, sich Jesus zu öffnen. Ich kann es aber auch auf mich übertragen. Ich bin grundsätzlich bei Jesus. Aber gibt es in meinem Leben Momente, wo ich nicht in das Himmelreich gehe, wo ich lieber bei meinem eigenen Willen stehen bleibe? Mit anderen Worten, gibt es in meinem Leben die Sünde? Wenn ich sündige, dann gehe ich in diesem Moment nicht in das Himmelreich, dann entferne ich mich von Jesus. In diesem Moment bin ich kein gutes Vorbild. Es könnte sein, dass Menschen an mir Anstoß nehmen und daher den Weg ins Himmelreich schwerer finden. Ich glaube aber auch, dass sogar bei den Sünden, die niemand anders sieht, Blockaden aufgebaut werden, die anderen Menschen dann den Weg ins Himmelreich erschweren. Ich glaube, dass alles zusammenhängt. Mit jeder guten Tat meinerseits fließt mehr Segen in die Welt, und die Tür zum Himmel öffnet sich etwas weiter – für alle. Und bei jeder Sünde ist es umgekehrt. Jede Sünde, die ich begehe (gleich ob sie sichtbar oder im Verborgenen geschieht), erschwert anderen Menschen den Weg zu Gott.

 

Gebet:

Jesus, ich will durch mein Leben dazu beitragen, dass mehr Segen hineinfließt in die Welt, dass mehr Menschen den Weg zu dir, das heißt zum Himmelreich finden. Hilf mir, dass ich nicht den Eingang versperre, sondern dass ich für viele Menschen eine Brücke baue, über die sie gehen können. Ich werde erst später im Himmel erfahren, wie viele Menschen durch mich den Weg zu dir gefunden haben. Bewahre mich vor den Sünden, damit ich nicht für andere ein Hindernis werde.

 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


1 Kommentar:

  1. In mir höre ich, wie DU sagst:
    " wehe Dir, mein Kind..."
    Das gibt mir heute Gelegenheit mich im Licht deiner Glaubenslehre selbst zu reflektieren. Wo stehe, was ist mir wichtig, welchen Platz nimmst du in mir ein?
    Jesus, nun bin ich bei deiner Mutter, und ich werde sie bitten, mit mir diese Fragen zu klären, damit ich die "Sinnhaftigkeit" meines Glaubens besser und tiefer verstehe. Hl. GEIST,  komm durch die mächtige Fürsprache des unbefleckten Herzens Mariens.
    O Maria,  hilf mir heute ein "bußfertiges Kind" zu sein. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: