Mittwoch, 11. August 2021

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. (Mt 18,19)

19 Woche im Jahreskreis     Mittwoch

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 18,15-20

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. 

Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. 

Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner. 

Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein. 

Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. 

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.  (Mt 18,19)

 

Dieses Versprechen macht Jesus im Zusammenhang mit dem Bruder, der sündigt. Man soll also für ihn beten. Durch das Gebet kann Gott das Unmögliche möglich machen. Ich finde wichtig, dass wir gemeinsam beten sollen. In der letzten Zeit habe ich wieder viel allein gebetet. Trotzdem hat Gott vieles erhört, was ich ihm anvertraut habe. Grundsätzlich ist es immer richtig, ihm alles anzuvertrauen. Aber heute will ich mir noch mal besonders zu Herzen nehmen, alle Anliegen, die Er mir ans Herz legt, auch  mit Freunden gemeinsam zu beten.

 

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Einmal kann man das Anliegen Freunden mitteilen, z.B. eine Kurznachricht schreiben. Das wird sehr viel gemacht, und das ist auch gut. Dann trägt jeder dieses Anliegen in seinem Herzen. Darüber hinaus kann man aber auch praktisch zusammen beten, z.B. am Telefon, oder wenn man sich trifft. Ich glaube, dass diese zweite Form intensiver ist und noch mehr dem entspricht, was Jesus hier meint.

 

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.

 

Vielfach geschieht es auch, dass Menschen Gebetsanliegen mit in die Messe einbringen. In der Messe laufen alle Gebete der Kirche zusammen, das ist die Hochform der Fürbitte. Jesus, der Hohepriester, bringt sein Opfer dem Vater dar für die Welt. Da können wir alles mit hineinlegen. Aber die Messe ersetzt nicht die anderen Formen des Gebets und der Fürbitte. Alles wirkt zusammen, alles ergänzt sich. Halten wir fest: Gott segnet besonders das gemeinsame Gebet, und suchen wir nach Gelegenheiten, dieses zu praktizieren!

 

Gebet:

Jesus, täglich legst du mir Anliegen ans Herz. Ich nehme mir vor, noch mehr deine und meine Anliegen  zu teilen mit Freunden, sodass wir gemeinsam Fürbitte halten in den verschiedenen Formen, je nachdem wie es möglich ist.

 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


1 Kommentar:

  1. Herr, DU lässt mich erkennen, 
    dass ein jeder Mensch sündigt - also auch ich!

    Doch Du sagst mir, mein Kind; schau genau hin, lies noch einmal das Evangelium. 
    Ich spüre,  dass es um die gute gesellschaftliche Gemeinschaftlichkeit geht. Es geht um das Zusammenleben zwischen "Brüdern und Schwestern".  Es geht darum, meinen Mitmenschen nicht "verloren" zu geben, sondern zu "retten".
    Ich fühle Herr, wie DU mir sagst: "mein Kind, egal was dein Bruder oder deine Schwester getan hat,  er / sie ist es Wert ( weil er /sie ein Gotteskind ist ) gerettet zu werden. Sicherlich wird dieses "zurückholen" nicht schmerzfrei geschehen,  denn - die Sünde ( das missachten von Gottes Willen) muss benannt werden. 
    Denn ich sage dir,  "alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten".

    Hl.Schutzengel,  ich bitte dich, hilf mir nicht zu urteilen, nicht zu ver-urteilen. Hilf mir mit den Augen der Gebote Gottes zu schauen, und mich zu bemühen,  meinen sündigen Bruder oder meine sündige Schwester, zurückzuführen auf den besseren GottesWeg.
    Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: