Mittwoch, 28. Juli 2021

Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Mt 13,46)

17 Woche im Jahreskreis     Mittwoch

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 13,44-46

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. 

Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. 

Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

 

 

Tagesimpuls:

 

Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Mt 13,46)

 

Ich  muss hier spontan an die eucharistische Gegenwart Jesu denken. Das ist ein sehr großer Schatz. Es ist vielen Menschen noch verborgen, aber wer diesen Schatz einmal gefunden hat, der vermisst ihn, wenn er ihn nicht mehr hat. Wir nennen diesen Schatz nicht umsonst das Allerheiligste.

 

Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

 

Ich suche immer nach Möglichkeiten, regelmäßig, d.h. täglich, Jesus in der Eucharistie anbeten zu können. Wenn ich diese Möglichkeit einmal nicht habe, dann spüre ich in mir die Sehnsucht danach. Ich glaube, dass Jesus mich zu sich zieht. Ich bin sicher, dass nah bei Jesus der sicherste Platz ist in unserer Welt. Das wurde gestern durch ein Zeichen bestätigt, dass mir jemand gesendet hat. Mitten in den Verwüstungen der Überschwemmung stand ein Kreuz völlig unversehrt und sauber da. Jesus zeigt damit: Ich kann euch beschützen. Wo ich bin, dort ist es sicher. Das bestätigt meine Sehnsucht: Ich will bei ihm sein, in seiner Nähe. Und wo Jesus ist, dort ist das Reich Gottes.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du der größte Schatz bist auf dieser Welt, die kostbarste Perle. Ich will immer wieder Gelegenheiten suchen, dich anzubeten. Und wenn es einmal nicht geht, dann will ich mich mit den Tabernakeln der Kirchen in meiner Umgebung geistigerweise verbinden, um dir nah zu sein.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


1 Kommentar:

  1. Jesus, DU bist
    ( das ist ganz sicher ! )
    meine wertvollste Perle
    ( in Deier Dreifaltigkeit,  mit deiner unbefleckten Mutter Maria und mit dem Hl.Josef.
    Doch, rückblickend in mein bisheriges Leben, habe ich sicherlich vielfach "falsch und egoistisch" mal hier und dort gegraben, mal oberflächlich oder tief.
    Und heute stelle ich fest, dass vieles davon nur "zielloses Handeln" war, im Strom weltlicher negativer Beeinflussungen.

    Jetzt,  Hier und Heute weiss ich,  dass DU mir schon immer die "beste Perle" geschenkt hast,  "meine Frau, unsere gemeinsamen Kinder, meine Familie" .  Amen 🙏
    Danke Jesus

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: