Samstag, 8. Mai 2021

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben. (Joh 15,10)

06 Sonntag der Osterzeit

Evangelium                                                                                               Joh 15, 9–17

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
9Wie mich der Vater geliebt hat,
so habe auch ich euch geliebt.
Bleibt in meiner Liebe!
10Wenn ihr meine Gebote haltet,
werdet ihr in meiner Liebe bleiben,
so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe
und in seiner Liebe bleibe.
11Dies habe ich euch gesagt,
damit meine Freude in euch ist
und damit eure Freude vollkommen wird.
12Das ist mein Gebot,
dass ihr einander liebt,
so wie ich euch geliebt habe.
13Es gibt keine größere Liebe,
als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
14Ihr seid meine Freunde,
wenn ihr tut, was ich euch auftrage.
15Ich nenne euch nicht mehr Knechte;
denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut.
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt;
denn ich habe euch alles mitgeteilt,
was ich von meinem Vater gehört habe.
16Nicht ihr habt mich erwählt,
sondern ich habe euch erwählt
und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt
und dass eure Frucht bleibt.
Dann wird euch der Vater alles geben,
um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
17Dies trage ich euch auf,
dass ihr einander liebt.

 

Tagesimpuls:

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.  (Joh 15,10)

 

In unserem christlichen Leben gibt es immer einen asketischen Aspekt, was wir tun, und einen mystischen Aspekt, was Gott tut. Hier weist uns Jesus auf den asketischen Aspekt hin. Es ist richtig, dass das nicht das Einzige ist, aber es ist auch wichtig. Wir sollen die Liebe Gottes empfangen, wir sollen diese Liebe in unserem Herzen spüren, aber wir sollen auch nach Jesu Geboten leben. Wenn jemand auf Dauer klar und entschieden sündigt, dann fällt er heraus aus der Liebe Gottes. Ich erinnere mich an Ignatius von Loyola. In seinem Exerzitienbuch schreibt er an einer Stelle, was der Grund dafür sein kann, dass jemand Gott nicht mehr spürt. Und einer der Gründe kann tatsächlich sein, dass man sehr bewusst gesündigt und klar gegen den Willen Gottes gehandelt hat. Dann bleibt man nicht mehr in seiner Liebe, dann fällt man aus seiner Liebe heraus.

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Ich denke an manche sehr christliche Erwachsene, die nach einer gescheiterten Beziehung einen neuen Partner gefunden haben. Und nach ein paar Wochen ziehen sie dann schon mal zusammen, oft weil es praktisch ist, weil einer sowieso aus seiner Wohnung ausziehen musste, weil es finanziell günstiger ist und so weiter. Dann erzählen sie mir das und ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen. Wider besseres Wissen handelt man klar gegen die Gebote Gottes. „Das ist ja heute so, das machen doch alle", sagt man dann als Antwort. Ich glaube, dass Jesu Liebe zu uns grenzenlos ist, und dass keiner mehr Geduld mit unseren Fehlern hat als Jesus. Aber trotzdem müssen wir uns an gewisse Regeln halten, wenn wir glücklich leben wollen, wenn wir wollen, dass die Freude Jesu in uns bleibt.

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Ähnlich ist eine sehr klare Regel, dass wir mit Jesus in der Eucharistie verbunden bleiben sollen, mindestens einmal die Woche am Sonntag. Wer dagegen sündigt, kann nicht in der Liebe Jesu bleiben, jedenfalls nicht so stark, wie es sein sollte und könnte. Für manche ist es nicht leicht, dahin wieder zurückzukommen. Die Bekehrung ist ein gewaltiger Schritt. Für diese Menschen müssen wir beten. Aber wie gesagt, jeder muss auch seine Schritte tun, das ist der asketische Aspekt, den Gott uns nicht ganz abnehmen kann. Wir sollen ja uns selbst, unsere Person, mitbringen zu Jesus. Es liegt in der Natur der Sache, dass irgendein kleiner Schritt dann auch von uns kommen muss. Das ist das Befolgen seiner Gebote. Wenn man also irgendwie die Liebe Gottes nicht mehr so stark spürt, sollte man sich als erstes fragen: Bin ich herausgefallen aus dem Leben nach seinen Geboten, und dann sollte man sich bemühen, umzukehren.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du uns auf dem richtigen Weg leitest. Hilf uns, die Kraft zu bekommen, um auf deinen Wegen zu gehen. Bitte segne alle, die zurückgefallen sind, dass sie den Weg wieder finden. Schenke ihnen die Gnade der Bekehrung. Hilf uns allen, noch mehr auf den Wegen deiner Gebote zu gehen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

  

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


1 Kommentar:

  1. Jesus, ich hab da mal ne Frage:
    "was macht eine gute unzertrennliche Freundschaft aus?"
    Du sagst mir;  mein Kind achte darauf, daß dass Wichtigste "die Liebe" nie zerstört wird.
    Herr, ich begreife nicht ganz, wie das gemeint ist? 
    Ich höre wie Du mir sagst: Komm mein Kind, und gehe dein Leben mit mir, lerne von mir und höre die Vielfältigkeit meiner Worte. Lerne mit dem Herzen glaubend die tiefe Bedeutung  des Wortes "Liebe" zu verstehen, dann wirst du erkennen was "Liebe" ist und dich darüber freuen,  wenn ich zu dir sage,  " ich nenne dich "mein Freund" - ICH möchte mit dir zusammen sein"
    Denn so wie mich mein Vater  liebt, „so liebe ich auch dich".  So wie mein Vater mit mir eine herzliche liebevolle Gemein­schaft pflegt, so möchte ich auch eine dauernde Gemeinschaft mit dir. Vergiss nicht, du bist mein Freund.

    Danke Jesus,  Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: