Montag, 10. Mai 2021

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. (Joh 15,26)

06 Woche der Osterzeit       Montag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 15,26-27.16,1-4a

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. 

Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid. 

Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt. 

Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten. 

Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben. 

Ich habe es euch gesagt, damit ihr, wenn deren Stunde kommt, euch an meine Worte erinnert.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.  (Joh 15,26)

 

Wir nähern uns Pfingsten, und in den Evangelien hören wir die Voraussagen Jesu. Jesus selber spricht im Heiligen Geist, er wird vom Heiligen Geist geführt. Daher sagt er Dinge voraus, die für die Jünger und für uns wichtig sind. Er kündigt das Kommen und das Wirken des Heiligen Geistes an, aber auch Verfolgung. Was wird der Heilige Geist tun? Er wird Jesus bezeugen in den Herzen der Menschen. Auch wir sollen Zeugnis geben, und in dieser Zusammenwirkung können die Menschen Jesus erkennen. Sie müssen also von uns die Worte hören, und der Heilige Geist erleuchtet dann ihre Herzen.

 

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

 

Manchmal hören wir von Bezeugungen des Heiligen Geistes, ohne dass Christen das Wort Gottes verkündet haben, z.B. in der muslimischen Welt, wo Menschen von Jesus träumen. Ich habe es aber auch hier schon erlebt, dass Menschen ganz ohne das Zeugnis anderer Christen Jesus näher gekommen sind, weil der Heilige Geist in ihrem Herzen gewirkt hat. Wir sind sehr dankbar für diese Bezeugungen, aber trotzdem müssen wir uns bemühen, unseren Teil beizutragen und auch unsererseits Jesus zu bezeugen.

 

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

 

Ohne den Heiligen Geist bleibt der Kirche nur noch die Tradition. Und bis heute lassen sich Menschen von der Tradition mitziehen, obwohl sie den Heiligen Geist und die lebendige Beziehung zu Jesus noch nicht kennengelernt haben. Wir erleben das bei Erstkommunion, Firmung oder bei Trauungen. Wir erleben es auch bei Beerdigungen und Gottesdiensten, die damit in Verbindung stehen, z.B. Jahrgedächtnis. Solange die Menschen sich noch von der Tradition mitziehen lassen, können wir diese Gelegenheiten nutzen, um Jesus zu verkünden. Aber wenn der Heilige Geist nicht die Herzen berührt, werden diese Traditionen immer weniger werden. Wer vom Heiligen Geist überzeugt wurde (in dem Wort „überzeugen" steckt auch „Zeugnis"), der kommt aus eigenem Antrieb, nicht nur, weil er von einer Tradition mitgezogen ist.

 

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

 

Der Heilige Geist kommt, wenn er angerufen wird. Am Donnerstag beginnt die Pfingstnovene, ein neutägiges Gebet zum Heiligen Geist. Aber wir können auch heute schon beginnen, den Heiligen Geist mehr anzurufen, denn wir nähern uns dem Pfingstfest.

 

Gebet:

Heiliger Geist, ohne dich kann unser Glaube nicht lebendig sein. Komm und belebe uns, komm und belebe deine Kirche. Lass die Traditionen wieder gefüllt werden mit lebendigen Glauben, dass die Menschen nicht nur durch Äußerlichkeiten zur Kirche gezogen werden, sondern durch die Erfahrung der Liebe Gottes.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


1 Kommentar:

  1. Jesus,  ich lese in Röm.10,8-10 ; 
    "Das Wort ist dir  nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen".  Und in der heutigen Apostelgeschichte 16,11-15 lese ich von "Lydia, der Purpurhändlerin..."  und erfahre, dass sie eine Gottesfürchtige Frau ist.

    Ich bitte Dich nun mein Jesus,  mir die Gnaden zuteil werden zu lassen,  die ich benötige,  damit auch ich mein Herz öffnen kann, für den Beistand der da kommt.
    Segne bitte auch meine Lippen, meinen Mund  und löse meine Zunge,  damit ich mit Lob und Freude von Deiner Gegenwart und Herrlichkeit erzählen kann.  Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: