Freitag, 3. Juli 2020

Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! (Joh 20,27)

Heiliger Thomas    Fest

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 20,24-29

Thomas, genannt Didymus - Zwilling-, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 

Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. 

Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt, und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! 

Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 

Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott! 

Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. 

 

 

Tagesimpuls:

 

Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!  (Joh 20,27)

 

Es ist wichtig, dass wir von Jesus keine Zeichen verlangen. Aber es ist wunderbar, dass Jesus den Suchenden und Zweifelnden Zeichen schenkt. Jesus offenbart sich dem Thomas in einer ganz besonderen und vor allem ganz persönlichen Weise. Ich kann mir vorstellen, dass Thomas im Laufe seines Lebens auch immer wieder „Durststrecken" des Glaubens erlebt hat. Aber dieses Erlebnis konnte ihm niemand mehr wegnehmen. Es wurde zu einer festen Grundlage seines Lebens.

 

Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

 

Zeichen sind daher Zeichen, weil sie etwas Besonderes sind. Die schwarzen Buchstaben sind daher Zeichen, weil der Hintergrund weiß ist. Wenn das ganze Blatt schwarz wäre, könnte man in den Buchstaben keine Zeichen mehr erkennen. Es liegt geradezu in der Natur der Zeichen, dass sie nicht allgegenwärtig und ständig da sind. Die Zeichen sind gerade deswegen wertvoll, weil sie nicht jeden Tag geschehen. Der Alltag ist sozusagen das weiße Papier, die Zeichen sind die Highlights, wie die Buchstaben auf dem Papier.

 

Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

 

Jesus hat natürlich Recht. Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben. Man soll immer an Jesus glauben, sein ganzes Leben lang, nicht nur an den besonderen Tagen, wo Jesus besondere Zeichen schenkt. Wenn wir einmal ein Zeichen von Jesus empfangen haben, dann trägt uns das durch den Alltag, durch die Durststrecken hindurch. Wir wissen: Er ist jetzt hier, auch wenn ich ihn nicht spüre. Auf diese Weise wächst unser Glaube und wird zu einem stabilen Fundament.

 

Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

 

Wir sollen uns durch dieses Evangelium ermutigen lassen und anderen Menschen Mut schenken. Wir sollen verkünden: Jesus schenkt Zeichen. Wer zweifelt und sucht, soll von uns diese frohe Botschaft hören. Und wir selber sollen zuversichtlich sein, genauso wie die Jünger, die den Thomas zum Gottesdienst eingeladen haben. Wenn wir unsere Freunde einladen, wird Jesus sich ihnen zeigen.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du Zeichen schenkst. Ich verstehe, dass Zeichen nicht jeden Tag geschehen können. Ich bin dankbar für alle Offenbarungen, die du mir geschenkt hast, die jetzt das feste Fundament meines Glaubens sind. Ich bitte dich, dass wir deine Frohe Botschaft weitersagen, und dass viele Menschen deine Zeichen, deine Offenbarung empfangen auf Grund unserer Botschaft.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


2 Kommentare:

  1. Hl. THOMAS auf deine Fürsprache erbitte ich die Gnade "vom Glaubenden Sehen" - denn aus dem "Glauben bist du ein Seher" geworden.
    Hl.Thomas bekräftigte meinen Glauben, damit ich wie du sagen kann "mein Herr und mein Gott" und nimm mich dann mit hinein in die Tiefe deiner "Gottverbundenheit". Amen

    Hl.Thomas, zusammen mit dem
    Hl.Nikolaus von Füe, bete ich nun die Worte, die er in der Erweiterung deiner heiligen Worte gesprochen hat.
    Denn nur so kann ich tiefer in die Gottverbundenheit kommen.


    Mein Herr und mein Gott,
    nimm alles von mir,
    was mich hindert zu dir!
    Mein Herr und mein Gott,
    gib alles mir,
    was mich fördert zu dir!
    Mein Herr und mein Gott,
    nimm mich mir
    und gib mich ganz zu eigen Dir!
    Amen

    AntwortenLöschen
  2. Jesus, du hast zu Thomas gesagt: sei nicht ungläubig sondern gläubig. Thomas war am Karfreitag so sehr enttäuscht worden durch deinen Kreuzestod, dass große Zweifel aufkamen, die zu überwinden er nur mit deiner Hilfe, durch ein Zeichen, spürbar, Heilung geschah. Nun sprach er den Lobpreis: Mein Herr und mein Gott. Wie tief innerlich ist er von dir ergriffen.
    Jesus Christus, lass mich auch im Alltag deine Nähe und deine Zeichen erfahren, und so anderen Menschen den Weg zu dir und in die Gemeinschaft des Glaubens ermöglichen.
    Heiliger Thomas bitte für uns, damit sich das Wort Jesu bewahrheitet: selig die nicht sehen und doch glauben. Amen!

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: