Mittwoch, 27. Mai 2020

Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind. (Joh 17,19)

07 Woche der Osterzeit       Mittwoch

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 17,6a.11b-19

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und betete: Vater, ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. 

Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir. 

Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt. 

Aber jetzt gehe ich zu dir. Doch dies rede ich noch in der Welt, damit sie meine Freude in Fülle in sich haben. 

Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin. 

Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst. 

Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 

Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. 

Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 

Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

 

 

Tagesimpuls:

 

Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.  (Joh 17,19)

 

Jesus heiligt sich für uns. Man kann sich also für andere heiligen. Oder anders gesagt: Heiligkeit kann sich übertragen. Sie kann „ansteckend" sein (wie ein Virus). Wenn Jesus sich heiligt, wirkt sich das auf uns aus. Dann werden auch wir in der Wahrheit geheiligt. Dementsprechend können wir die Kette fortsetzen. Wenn wir uns heiligen, wirkt sich das wiederum auf die Menschen aus, die uns anvertraut sind.

 

Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

 

Das ist ein wichtiger Hinweis für die Strategie unserer Bemühungen zur Evangelisation. Unsere eigene Heiligung ist der Hauptfaktor. Je mehr wir uns heiligen, umso mehr wird sich das auf unsere Mitmenschen auswirken. Evangelisation ist also das Wachsen in der persönlichen Heiligkeit, die man dann an die anderen weitergibt.

 

Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

 

Aber Evangelisation ist auch eine Sendung, wie das Evangelium deutlich zeigt. Die eigene Heiligung steht dabei am Anfang, und aus ihr fließen dann die Charismen, alles, womit Gott uns beauftragt, alles, wozu er uns sendet. Die Heiligung ist dabei eine Grundvoraussetzung, weil wir dadurch für Gott verfügbar werden. Beten wir in dieser Pfingstnovene um die Fülle des Heiligen Geistes! Er schenkt uns die Heiligkeit (in der Theologie auch „heiligmachende Gnade" genannt), er schenkt uns ebenfalls die Sendung (die „helfende Gnade").

 

Gebet:

Jesus, heute betonst du die Heiligkeit, die du uns schenkst. Wir sollen geheiligt sein. Nur so gehören wir ganz dir, nur so empfangen wir ganz deine Liebe, nur so sind wir ganz verfügbar für unsere Sendung. Nimm alles von mir, was mich hindert zu dir, nimm alle Blockaden von mir, die mich noch hindern, deine Liebe ganz zu empfangen. Maria, hilf mir, so offen für den Heiligen Geist zu sein, wie du es warst bzw. bist.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


1 Kommentar:

  1. Jesus, heute höre ich von einem Vermächtnis, und ich lese das DU für die Jünger betest.
    Ja, DU betest auch für uns, in dieser Zeit der Bedrängnis.
    Danke Jesus, dass DU für mich betest.

    Jesus, DU bestes: Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen...

    So bittest Du auch mich;
    "mein Kind, bleibe in mir, bleibe im Namen des Vaters"
    - also höre ich für mich heraus;
    bleibe im Gebet, bleibe im Glauben, bleibe in der Nächstenliebe,
    mein Kind "bleibe nicht stehen"

    Jesus, es ist die "liebenswerte Treue"
    zu Deinem Vater - Gott, die mir Deine Gnade zuteil werden lässt und es erlaubt das mein menschliches Herz durch Gebet - Heiliges Messopfer und der Nächstenliebe annähernd schon hier auf Erden, Gottes "Heiligkeit" an meine Mitmenschen weitergeben darf, ohne mir selbst einen Vorteil zu erhoffen.

    Heiliger Schutzengel ich bitte dich,
    halte mein Herz im Schatten der Gottesmütterlichen, treuenvollen Demut.
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: