Dienstag, 26. Mai 2020

Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. (Joh 17,4)

07 Woche der Osterzeit       Dienstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 17,1-11a

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. 

Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. 

Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. 

Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. 

Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. 

Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten. 

Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. 

Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen, und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast. 

Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. 

Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. 

Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.  (Joh 17,4)

 

Jesus hatte eine Aufgabe auf dieser Erde zu erfüllen, eine Aufgabe, die der Vater ihm übertragen hatte. Diese Aufgabe bestand darin, den Vater zu verherrlichen, d.h. ihn sichtbar zu machen in seiner Herrlichkeit, ihn zu offenbaren. Am Ende seines Lebens schaut Jesus zurück und stellt fest: „Ich habe das Werk zu Ende geführt."

 

Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.

 

Das ist eine gute Bilanz des Lebens. So sollte es auch sein, wenn wir einmal am Ende des Lebens auf alles zurückschauen. Werden wir dann sagen können: „Ich habe das Werk zu Ende geführt, das der Vater mir aufgetragen hat"? Ich bin sicher: Jeder hat eine Aufgabe in seinem Leben. Wir haben eine Lebensaufgabe. Aber das betrifft nicht nur die ganz großen Dinge wie Berufs- oder Partnerwahl. Es sind auch die täglichen Dinge, die zu unserer Aufgabe gehören. Wir können uns täglich fragen: Was ist meine Aufgabe heute? Was ist das wichtigste, dass ich heute erledigen soll? Oder besser: Wir können und sollen Gott danach fragen.

 

Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.

 

Seine Aufgabe zu erkennen und zu erfüllen, ist etwas wirklich Schönes. Man fühlt den Sinn in seinem Leben. Man fühlt sich erfüllt, genau zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Wie schön ist es, wenn jemand sagen kann: „Ich liebe meinen Beruf, ich bin so glücklich mit dem, was ich täglich tun darf!" Fragen wir also Gott! Versuchen wir, unsere Aufgabe zu erkennen, die er uns gegeben hat! Versuchen wir auch täglich, unsere Tagesaufgabe von Gott her zu erkennen! Das ist der Weg, glücklich und erfüllt zu leben.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass ich von dir eine Aufgabe übertragen bekommen habe. Das erfüllt mein Leben mit Sinn und Freude. Hilf mir, immer Ja zu sagen zu meiner Aufgabe. Hilf mir auch, die jeweilige Aufgabe des Tages zu erkennen, damit ich mich nicht verzettle. Danke Jesus, dass du mein Leben mit Sinn erfüllst.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


1 Kommentar:

  1. Jesus, durch Deine lebendigen GlaubensWorte und Taten hast DU den Vater im Himmel hier auf Erden verherrlicht.
    Paulus, (so steht es in der Lesung) der drei Jahre in Ephesus gelebt, dann weiterging nach Jerusalem, und das Wort Gottes verkündet hatte, hat dazu beigetragen das Jesus Wort angenommen wurde und dadurch Jesus verherrlicht wurde.
    Hl.Phillipp Neri ( heutiger Gedenktag) der Du dein Leben in tiefer Gottestreue gelebt hast, und im Hl.Paulus deine "Richtschnur" legtest, erbitte mir die Kraft des Hl.Geistes, damit mein heutiges Gebet und Tagewerk einwenig zur Ehre Jesus Christus beitragen möge.
    Amen



    Herr Pastor Bohnen, auf diesem Wege möchte ich Ihnen für ihre täglichen Glaubensimpulse danken.
    Somit gibt es mir die Gelegenheit die Bibel inhaltlich besser zu verstehen.
    Gottes Geist sei immer mit Ihnen.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: