Samstag, 30. Mai 2020

Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. (Joh 20,20)

PFINGSTSONNTAG

Evangelium                                                                                               Joh 20, 19–23

19Am Abend des ersten Tages der Woche,
als die Jünger aus Furcht vor den Juden
bei verschlossenen Türen beisammen waren,
kam Jesus,
trat in ihre Mitte
und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
20Nach diesen Worten
zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat,
so sende ich euch.
22Nachdem er das gesagt hatte,
hauchte er sie an
und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
23Denen ihr die Sünden erlasst,
denen sind sie erlassen;
denen ihr sie behaltet,
sind sie behalten.

 

Tagesimpuls:

 

Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.   (Joh 20,20)

Ich möchte nur eine kleine Erfahrung erzählen. Gestern hatten wir wieder unsere wöchentliche online Kindermesse. Das ist jeden Freitag um 18.00 Uhr. Es war wunderschön. Es waren viele Kinder in der Kirche. Aufgrund der Corona-bedingten Abstandsregeln war die Kirche ausgebucht. Natürlich sprachen wir über den Heiligen Geist. Ich erzählte den Kindern das Pfingstereignis. Mein Ziel war es, dass die Kinder einfach nur den biblischen Bericht kennenlernen und sich später einmal daran erinnern. Sie sollten wissen, was an Pfingsten geschehen ist. Am Ende der Katechese habe ich dann aber doch einmal die Frage gestellt, ob wir heute auch den Heiligen Geist spüren können. Dann kamen sehr gute Antworten der Kinder. Die beste war: „Wenn man was Böses getan hat, und man spürt, dass man sich entschuldigen soll." Schließlich wollte ich auch noch meine eigene Meinung sagen, wie man heute den Heiligen Geist spüren kann. Da sagte ich, dass man ihn spürt in Momenten wie jetzt im Gottesdienst, wenn alle so viel Freude haben.

 

Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.

Ja, an der Freude spürt man den Heiligen Geist. Wenn alle gern und mit großer Freude zum Gottesdienst versammelt sind, wenn alle sich gut beteiligen, wenn keiner über irgendetwas meckert, wenn man nicht auf die Uhr schauen muss, weil es irgendjemandem zu lang(weilig) wird, dann ist der Heilige Geist gegenwärtig.

 

Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.

In diesem Sinne wünsche ich allen die Fülle des Heiligen Geistes! Heute wird auf KTV der Gebetstag der Frau aller Völker aus Amsterdam übertragen. Möge Maria uns helfen, den Heiligen Geist zu empfangen, und nicht nur uns, sondern allen Völkern auf der ganzen Erde! Um 17.30 Uhr wird mit dem Papst der Rosenkranz gebetet. Auch das ist eine wunderbare Einstimmung auf Pfingsten.

 

Gebet:

Komm, Heiliger Geist, erneuere deine Kirche, und fange bei mir an! Komm auf die Fürsprache des Unbefleckten Herzens der Jungfrau Maria, komm in die Herzen aller Völker, erfülle die ganze Erde mit deinem göttlichen Segen und mit deiner göttlichen Liebe. Lass uns deine Gegenwart spüren in einer großen Freude, die du in unsere Herzen gießt. Amen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: