Samstag, 21. September 2019

Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Lk 16,10)

25 Sonntag im Jahreskreis  

 

Evangelium                                                                                        Lk 16, 1–13

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
1Ein reicher Mann hatte einen Verwalter.
Diesen beschuldigte man bei ihm,
er verschleudere sein Vermögen.
2Darauf ließ er ihn rufen
und sagte zu ihm: Was höre ich über dich?
Leg Rechenschaft ab über deine Verwaltung!
Denn du kannst nicht länger mein Verwalter sein.
3Da überlegte der Verwalter:
Was soll ich jetzt tun,
da mein Herr mir die Verwaltung entzieht?
Zu schwerer Arbeit tauge ich nicht
und zu betteln schäme ich mich.
4Ich weiß, was ich tun werde,
damit mich die Leute in ihre Häuser aufnehmen,
wenn ich als Verwalter abgesetzt bin.
5Und er ließ die Schuldner seines Herrn,
einen nach dem anderen, zu sich kommen
und fragte den ersten: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?
6Er antwortete: Hundert Fass Öl.
Da sagte er zu ihm: Nimm deinen Schuldschein,
setz dich schnell hin und schreib „fünfzig"!
7Dann fragte er einen andern: Wie viel bist du schuldig?
Der antwortete: Hundert Sack Weizen.
Da sagte er zu ihm: Nimm deinen Schuldschein
und schreib „achtzig"!
8Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, 
weil er klug gehandelt hatte,
und sagte:
Die Kinder dieser Welt
sind im Umgang mit ihresgleichen
klüger als die Kinder des Lichtes.
9Ich sage euch:
Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon,
damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet,
wenn es zu Ende geht!
10Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist,
der ist es auch in den großen,
und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut,
der tut es auch bei den großen.
11Wenn ihr nun im Umgang mit dem ungerechten Mammon
nicht zuverlässig gewesen seid,
wer wird euch dann das wahre Gut anvertrauen?
12Und wenn ihr im Umgang mit dem fremden Gut
nicht zuverlässig gewesen seid,
wer wird euch dann das Eure geben?
13Kein Sklave kann zwei Herren dienen;
er wird entweder den einen hassen und den andern lieben
oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten.
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

 

Tagesimpuls:

 

Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen.  (Lk 16,10)

 

Wir haben hier in diesem Leben eine Zeitspanne, in der Gott uns prüft. Wie bei dem ungerechten Verwalter ist auch uns nur eine begrenzte Zeitspanne gegeben, in der wir handeln können. Und diese Zeit müssen wir richtig nutzen. Handeln wir egoistisch zu unserem eigenen Vorteil, unterschlagen wir vielleicht sogar fremdes Gut? Oder nutzen wir diese Zeit, indem die Liebe und die Selbstlosigkeit in uns wachsen?

 

Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen.

 

Jesus sagt, dass es schon bei ganz kleinen Dingen anfängt. Wenn ich lüge oder betrüge, dann ist es natürlich objektiv schlimmer, wenn es sich um große Sachen handelt. Aber für meine Seele ist das kleine genauso schlimm, weil ich mich selber damit verderbe. Ich muss mir sagen: „Ich will ein ehrlicher Mensch sein. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob die Dinge groß oder klein sind. Ich betrüge grundsätzlich nicht, auch nicht in ganz kleinen Dingen."

 

Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen.

 

Jesus schaut sich also an, wie wir hier auf Erden mit dem Geld umgehen, dem uns anvertrauten Gut. Dient es dazu, dass die Liebe in uns wächst? Oder wird es zur Verführung, dass der Egoismus in uns wächst, oder die Angst, es zu verlieren, oder der Geiz, oder die Habsucht? Wenn ich merke, dass ich anfange, habsüchtig oder kaufsüchtig oder geizig zu werden, dann muss ich dagegen steuern. Und da kann ich schon bei ganz kleinen Dingen anfangen.

 

Gebet:

Jesus, ich will nicht habsüchtig sein. Du hast mir reichlich anvertraut. Ich habe genug zum Leben und zum Geben. Hilf mir, dass ich richtig damit umgehe. Mach mein Gewissen empfindlich, damit ich merke, wo ich egoistisch oder habsüchtig werde. Jesus, ich will gut mit dem mir anvertrauten Gut umgehen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


1 Kommentar:

  1. Jesus du rückst nicht die
    "Geldgier-die Machenschaft"
    des Verwalters ins
    "Licht der Gerechtigkeit" sondern seine Klugheit.

    DU mein Hl.Schutzengel, der DU immer den Göttlichen Glanz Gottes und den liebenswürdigen Blick der Gospa siehst, halte für mich Fürsprache und lass mich immer an die "Klugheit des Verwalters" denken, damit ich am Ende meiner ErdenTage, "wahrhaftige Rechenschaft" vor Gott ablegen darf.

    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: