Dienstag, 30. April 2019

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. (Joh 3,7)

02 Woche der Osterzeit   Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 3, 7-15

 

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:

7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

9Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen? 

10Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 

11Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 

12Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche? 

13Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. 

14Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 

15damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.   (Joh 3,7)

 

Wir haben ein zweites Leben. Wir haben das natürliche und das übernatürliche Leben. Das natürliche Leben ist uns sehr bewusst. Wir haben uns nicht selbst gemacht, wir mussten nichts leisten, um auf die Welt zu kommen. Das Leben wurde uns geschenkt. Und genauso ist es auch mit dem übernatürlichen Leben, das Leben als Kind Gottes. Das ist nicht ein Plan, kein Programm, nichts, was man machen müsste oder könnte. Das kann uns genauso nur geschenkt werden. Wir „machen" nicht Kirche. Wir bekommen von Gott das übernatürliche Leben als Kinder Gottes geschenkt.

 

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Aber wie sehr ist uns dieses übernatürliche Leben bewusst? Oder fragen wir uns: Haben wir das überhaupt schon bekommen? Wir Katholiken glauben, dass es uns in der Taufe geschenkt wurde. Trotzdem steht vielen Menschen, die als Kind getauft wurden, die Erfahrung des übernatürlichen Lebens nicht so deutlich vor Augen, verglichen mit dem natürlichen. Man müsste sich fragen: „Worin besteht bei mir die Erfahrung des übernatürlichen Lebens? Was ist bei mir anders, weil ich Christ bin?" Vielleicht ist die Taufe bei vielen wie ein verschlossener Geschenkgutschein, der seit Jahren oder Jahrzehnten irgendwo im Schrank liegt. Sie besitzen es, ja, aber es wurde nie ausgepackt, nie gebraucht, nie erlebt.

 

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Müsste uns als Christen nicht irgendeine Art von Erfahrung des übernatürlichen Lebens zu Verfügung stehen? Es kann doch nicht sein, dass es nur eine Theorie ist, man das aber niemals erlebt. Es müsste doch mindestens so sein wie zum Beispiel ein Erwachen. Vorher ist man im Schlaf, alles ist unbewusst, und dann wacht man auf und man erlebt, dass man lebt, dass man da ist. Mit anderen Worten: Habe ich irgendwann erlebt, dass sich etwas in mir verändert hat? Dass Jesus in meinem Leben wichtig geworden ist? Dass ich eine persönliche Beziehung zu ihm bekommen habe? Wann ist das übernatürliche Leben in mir erwacht?

 

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

 

Ich betone, es ist nicht etwas, das man machen kann. Vielleicht gibt es Christen, die wollen „Kirche machen", aber sie haben kaum eine Erfahrung des übernatürlichen Lebens, des Neu-Geboren-Seins, so wie Jesus das hier meint. Wie kommt man denn zu der übernatürlichen Erfahrung des Neu-Geboren-Werdens in Christus? Ich meine, genau, wie Jesus es hier macht. Er verkündet diese Wirklichkeit dem Nikodemus. Und Nikodemus müsste sich dafür öffnen. Man müsste einfach, wenn man die Botschaft verstanden hat, Jesus darum bitten: „Ja, Jesus, ich will auch neu geboren werden im Heiligen Geist, ich will auch diese Erfahrung, dass dein göttliches Leben in mir erwacht und ganz lebendig wird."

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass ich im Heiligen Geist neu geboren wurde. Ich habe das Erwachen des übernatürlichen Lebens in mir deutlich gespürt. Du hast mein Leben gewaltig verändert. Ich will diese Erfahrung verkünden. Ich bitte dich: Sende deinen Heiligen Geist, dass viele Menschen das verstehen und sich auch dafür öffnen können.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


1 Kommentar:

  1. .. Jesus vom "NEUEN GETAUFT"

    Ich sehe es gerade in großen Buchstaben  vor meinen Augen aufleuchten....
    "Mein Kind ...ich gebe nicht auf !!
    ...nach deiner liebenden Gegenwart verlangt meine barmherzige Liebe"

    - Jesus, ist auch in mir ein kleiner Nikodemus der nicht alles versteht
    - bin auch ich ein Suchender
    - wo finde "Heute" meine Antworten

    "NEUGEBOREN" bedeutet für mich:
    * das ich an die RealPräsenz Jesus Christus glaube - genau da wo ich IHN sehe - in der Hl.Kommunion und in der Eucharistischen Anbetung

    Jeus,du fragst mich:
    - mein Kind, bist du bereit deine geistige Neugeburt anzunehmen ?
    - übergibst du mir dein Leben damit ich DEIN HERR und GOTT sein kann?
    - wie lautet deine Antwort?

    JA !
    JESUS DU MEIN HERR UNS GOTT

    AMEN

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: