Donnerstag, 21. März 2019

Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden. (Lk 16,25)

02 Woche der Fastenzeit     Donnerstag   

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 16,19-31

In jener Zeit sprach Jesus: Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. 

Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre war. 

Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Statt dessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. 

Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. 

In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß. 

Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer. 

Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden. 

Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, so dass niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte. 

Da sagte der Reiche: Dann bitte ich dich, Vater, schick ihn in das Haus meines Vaters! 

Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen. 

Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören. 

Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren. 

Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.

 

 

Tagesimpuls:

 

Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.  (Lk 16,25)

 

Es gibt ein „Zu-Spät". Hier und jetzt haben wir in diesem Leben die Chance, zu teilen und die Armen zu lieben. Wir können das nicht auf später aufschieben. Heute ist die Lehre von der Wiedergeburt sehr populär. Fast alle Kinder sind verunsichert, und oft werde ich danach gefragt. Ich antworte dann immer: „Nein, es gibt keine Wiedergeburt. Dieses Leben ist eine einmalige Chance, die wir nutzen müssen." Im Hebräerbrief steht, dass wir nur einmal leben und einmal sterben, und dann kommt das Gericht (Heb 9,27).

 

Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.

 

Nicht nur das Leben als Ganzes, auch jeder Tag, jede Stunde ist eine einmalige Chance, die so nie wiederkommt. Wir können heute den Armen helfen, heute barmherzig sein, heute in der Liebe wachsen. Was wir heute nicht tun, bleibt ungetan. Wir können uns zwar immer wieder bekehren, aber was verloren ist, ist verloren. Natürlich können wir auch Dinge nachträglich wiedergutmachen, solange wir hier auf der Erde leben. Aber wir sollten uns nicht darauf verlassen, denn wir wissen ja nicht, wie lange wir leben.

 

Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.

 

Mich erinnert das an die drei Dinge, die wir in der Fastenzeit tun sollen: Fasten, Beten, Almosen Geben. Heute werden wir an das Dritte erinnert. Das ist gut so. Wir können uns vornehmen, das zu leben, indem wir Geld für einen guten Zweck spenden, oder indem wir bewusst auf etwas verzichten, was wir den armen Menschen zugutekommen lassen.

 

Gebet:

Jesus, du bist sehr konkret. Du willst, dass wir die Liebe konkret leben, konkret helfen. Zeige mir, wo ich heute helfen kann. Gib mir eine gute Gelegenheit dazu. Zeige mir, welchen Verzicht ich bewusst leisten kann zugunsten von armen Menschen, die meine Hilfe brauchen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 







Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: