Dienstag, 7. Februar 2017

Sein Herz aber ist weit weg von mir. (Mk 7,6)

05 Woche im Jahreskreis – Dienstag

 

‪Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus - Mk ‪7,1-13.

‪In jener Zeit hielten sich die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, bei Jesus auf.

‪Sie sahen, dass einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen.

‪Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Handvoll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt.

‪Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln.

‪Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?

‪Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir.

‪Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

‪Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.

‪Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.

‪Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

‪Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt: eine Opfergabe.

‪Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.

‪So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Sein Herz aber ist weit weg von mir. (Mk 7,6)

 

Wo ist mein Herz? Wenn ich etwas tue, vor allem, wenn ich etwas speziell für Gott tue, z.B. das Stundengebet beten, wo ist dann mein Herz? Halte ich mich dann nur an eine Überlieferung, oder bin ich wirklich in meinem Herzen mit Gott verbunden? Bei allem, was wir tun, ist die innere Motivation sehr wichtig. Viele Dinge tun wir, weil wir es so gewohnt sind. Aber wo ist dann unser Herz? Manches tun wir aus Angst, weil wir anerkannt sein wollen, weil wir keinen Ärger bekommen wollen usw. Was ist dann mit unserem Herzen los? Dann ist da gar keine Liebe mehr. Und dann fällt es uns natürlich auch schwer, was wir da gerade tun.

 

Sein Herz aber ist weit weg von mir.

 

Im Alten Testament ging es um die Gebote. Auch heute geht es noch um Gebote, Normen und Werte. Viele Politiker fordern die Rückkehr zu christlichen Werten. Ohne christliche Werte geht unsere Gesellschaft unter. Das ist alles wichtig, und Jesus würde das auch nicht ablehnen, im Gegenteil: „Kein Jota vom Gesetz soll aufgehoben werden" (Mt 5,18). Aber trotzdem lehrt uns Jesus, dass wir noch vielmehr auf unser Herz achten sollen, auf unsere Motivation, und das heißt, auf die Liebe. Man kann es so formulieren: Eine Gesellschaft braucht Gebote (Gesetze) und Normen. Diese basieren auf Werten, die in der Gesellschaft anerkannt sind. Und die Werte wiederum können auf die Dauer nur existieren, wenn wir in unserem Herzen die Liebe haben. Deshalb führt uns Jesus zu dieser Grundlage von allem. Achten wir darauf, dass wir alles aus Liebe tun! Wenn unser Herz nah bei Gott ist, dann haben wir die richtige Einstellung. Achten wir also heute auf unser Herz, dass es bei Jesus ist!

 

Sein Herz aber ist weit weg von mir.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du uns immer wieder zurückrufst in die richtige Haltung. Ich ertappe mich dabei, wie ich oft Dinge aus Routine mache. Oder ich erledige manche Arbeiten unter Druck, mein einziges Motiv ist dann, dass ich fertig werden will, aber mein Herz ist dann ohne Liebe, ich habe mich von dir entfernt. Hilf mir, dass heute mein Herz immer bei dir ist, dass ich alles aus Liebe tue, und dass dies so ein erfüllter Tag werden kann.

 

 

Pastor Roland Bohnen

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: